Maschinen- und Anlagenbau, Automatisierungstechnik
Mit einem Umsatz von ca. 200 Milliarden Euro und knapp einer Million Beschäftigten (2011) gehört der Maschinen- und Anlagenbau zu den größten und wichtigsten Branchen in Deutschland. Die Produkte und Dienstleistungen „Made in Germany“ genießen weltweit ein hohes Ansehen. Dies spiegelt sich in einer Exportquote von zwei Dritteln der gesamten Produktion wider. Die Konjunkturabhängigkeit der Branche zeigte sich durch deutliche, teilweise spätzyklische Auftrags- und letztlich auch Umsatzeinbrüche während der Krise 2008/09. Doch ist die Erholung der gesamten Branche auf Vorkrisenniveau ein Zeichen dafür, dass der deutsche Maschinenbau seine Position im internationalen Wettbewerb gestärkt hat und positiv in die Zukunft blicken kann.
Unternehmen des Maschinenbaus bilden die gesamte Prozesskette ab – von der Komponente bis zur Anlage, vom Systemlieferanten über den Systemintegrator bis zum Dienstleister.
Hier eine Auswahl von Projekten:
|
|
- Restrukturierung - Unternehmensberatung - Sanierung - Wertsteigerung - Interim Management - Commercial Due Diligence - Turnaround Management
