Deal-Profil:

Target: mymuesli

Branche: Konsumgüter / Lebensmittel

Investor: Genui Partners

Aufgabe: Market Due Diligence

Mix dir was – maconda unterstützt Genui Partners bei der Beteiligung an mymuesli, dem führenden Anbieter von Premium-Müsli

maconda-News Januar 2016

Hochwertig und individuell, innovativ und convenient – Müsli kann so vielschichtig sein! Bereits mehrfach war das maconda-Team im wachsenden eCommerce und bei FMCG aktiv. Dazu zählen Projekte zu Wertsteigerung und Strategieentwicklung, Synergie-Checks sowie Commercial Due Diligences. Zuletzt konnte maconda sich als kompetenter Partner für eine Market Due Diligence im Vorfeld der geplanten Beteiligung an mymuesli empfehlen.

maconda erstellt eine Market Due Diligence für die Beteiligung an dem führenden Anbieter von Premium- und individualisiertem Müsli

Die Hamburger Beteiligungsgesellschaft Genui, die sich an mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum beteiligt, ist im Rahmen einer Kapitalerhöhung bei mymuesli eingestiegen. mymuesli, Start-up des Jahres 2007, ist derzeit in fünf Ländern aktiv und betreibt zudem knapp 40 Läden in der DACH-Region. Bis zum Jahresende soll die mymuesli-Familie, die inzwischen rund 650 Mitarbeiter umfasst, auf über 50 Läden anwachsen und auch weitere Länder angehen.

Im Rahmen der Due Diligence analysierte maconda u.a. den wachsenden Müsli-Markt sowie das verwandte Cerealien-Geschäft mit seinen fundamentalen Treibern und die einzigartige Positionierung von mymuesli im heterogenen Wettbewerbsumfeld. Ein wichtiger Fokus lag auf dem gerade für eCommerce-Anbieter so zentralen Thema Kundenbestand. Bei der Analyse von Kundenstruktur und Konsumverhalten brachten die Berater ihre Expertise bei mikrogeografischen Modellen und Kohortenanalysen erfolgreich ein.

Auch bei der Bewertung der stationären Distributionskanäle von mymuesli konnte maconda auf die umfassende Handelskompetenz – im Lebensmitteleinzelhandel wie auch bei diversen Einzelhandelskonzepten – zurückgreifen. So wurden bspw. White Spots für eigene Läden identifiziert und auch das LEH-Geschäft beleuchtet.

Das maconda-Team führte in den letzten Jahren erfolgreich mehrere Beratungsprojekte mit Bezug zu Mass Customization durch. Wir haben uns intensiv mit dem ebenso attraktiven wie anforderungsreichen Produktkonzept befasst, das bereits vor 20 Jahren das Promotionsthema des maconda-Geschäftsführers war. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Branchenfokus „Mass Customization – Massenproduktion trifft individuellen Bedarf“.

Gerne stehen wir auch Ihnen als kompetenter und vertrauensvoller Partner zur Verfügung. Im Einzelhandel, bei Konsumgütern wie auch in anderen Branchen. Melden Sie sich jederzeit, wenn Sie hier Expertise benötigen. Wir sind gerne für Sie da!

Über maconda

maconda führte über 450 Beratungs- und Umsetzungs-Projekte durch. Zudem wurden seit 2004 über 120 Commercial Due Diligence-Prüfungen vorgenommen, vor allem für Finanzinvestoren und meistens in der Bandbreite von 20-500 Millionen Euro Unternehmenswert.

Unsere Fokusbranchen: Konsumgüter | Lebensmittel | Groß- und Einzelhandel | Handel mit eCommerce | Dienstleistungen | Business Process Outsourcing | Bekleidung & Textilien | Gesundheitswesen | Software & IT | technische Industriegüter | Industrie 4.0 | Maschinen- und Anlagenbau | Baustoffe | Verpackungen

Unsere Kernthemen: Strategieberatung | Restrukturierung von Unternehmen | Commercial Transaction Services - also Dienstleistungen rund um Unternehmenstransaktionen. Dazu gehören u.a. umfassende Target Screenings, die systematische Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf („Exit Readiness“) und Commercial Due Diligences (auch für Verkäufer).

Erfahren Sie mehr...