Mit Liebe zum Detail – maconda unterstützt Findos Investor bei der Beteiligung an Mos Mosh, einem stark wachsenden skandinavischen Fashion Label

maconda-News März 2017

Die Kollektionen stehen für besondere Details, hochwertige Materialien und eine gute, zielgruppengerechte Passform, das Unternehmen ist Spezialist für Denim und Hosen für die modebewusste Frau. „Mos Mosh“ sitzt im süddänischen Kolding und ist in vielen europäischen Märkten aktiv. Anfang 2017 beteiligte sich das Münchener Family Office Findos Investor an dem aufstrebenden Unternehmen – beraten durch das Konsumgüter-Team der Kölner maconda GmbH.

Mos Mosh wurde 2010 durch Kim Hyldahl gegründet und eroberte zunächst seinen Heimatmarkt Dänemark, wo die Kollektionen flächendeckend vor allem in Boutiquen zu finden sind. Mittlerweile ist Deutschland der größte Markt. Besonderes Merkmal der Damenhosen sind geschmackvolle Details und auffällige Applikationen, die immer wieder an den Geschmack der Kundinnen angepasst werden und sich so bei vielen Händlern einen guten Platz im Regal erobern konnten.

Ein im Bekleidungsgeschäft und im Einzelhandel sehr erfahrenes Team von maconda analysierte die wichtigsten Märkte und ermittelte die Positionierung von Mos Mosh in der vielschichtigen Wettbewerbslandschaft. Untersucht wurden die verschiedenen Vertriebskanäle und der Vertriebsansatz von Mos Mosh, auch in teilnehmender Beobachtung; hierbei überzeugte das überaus motivierte und agile Vertriebsteam, bestehend aus eigenen Mitarbeitern und Repräsentanten für verschiedene Länder und Regionen. Die Analysebasis wurde fundiert über zahlreiche Besuche in Läden, die Mos Mosh führen, insbesondere in Dänemark, Deutschland und den Niederlanden, viele Gespräche mit Fashion-Verkäuferinnen in diesen Läden und, last, but not least, einer intensiven Wettbewerberanalyse auf der Berlin Fashion Week.

Über maconda

Seit mehr als 20 Jahren beraten wir Unternehmen und Investoren bei der Übernahme, Weiterentwicklung und Restrukturierung von Unternehmen. Mit über 700 Beratungs- und Umsetzungsprojekten und mehr als 300 transaktionsbezogenen Mandaten haben wir umfassend Erfahrung, um auch anspruchsvolle Projekte pragmatisch zu begleiten. Zu unseren Kunden gehören mittelständische Unternehmen, Geschäftsbereiche von Großunternehmen sowie internationale Private Equity-Investoren und Family Offices.

Unsere Fokusbranchen: Konsumgüter | Lebensmittel | Bekleidung & Textilien | Handel | Konsumentenorientierte Dienstleistungen | Business Process Outsourcing & unternehmensnahe Dienstleistungen | Verpackungen | ICT & Zukunftstechnologien | Maschinenbau & Automatisierungstechnik | Gesundheitswesen

Im vielschichtigen Markt für Bekleidung und Textilien waren wir bereits in nahezu allen Segmenten und auch in vielen interessanten Nischen, in der Herstellung wie auch im Handel tätig. Wir wissen, worauf es ankommt.

Unsere Kernthemen: Strategieentwicklung und -umsetzung | Markt- und Machbarkeitsstudien | Innovationsmanagement | Target Screening | Commercial Due Diligence | Sanierung von Unternehmen | Portfolio-Optimierung

Erfahren Sie mehr...