Untersuchung im Gesundheitsmarkt – maconda erstellt mehrere Due Diligences zur Intensivpflege, zum Diabetes-Markt und zu einem führenden Verbund von Pflegeheimen

maconda-News Mai 2014

Bei gleich mehreren Transaktionen im ebenso dynamischen wie komplexen Gesundheitsmarkt wurde maconda zuletzt als Berater mandatiert. Eine Commercial Due Diligence im ersten Quartal 2014 bezog sich auf ein Fachunternehmen der hochspezialisierten Intensivpflege, eine weitere im selben Zeitraum wurde im Markt für Diabetes-Produkte durchgeführt. Bereits im Vorquartal stand vor allem eine führende Kette von Pflegeheimen im Fokus. Das maconda-Team wurde aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Gesundheitsmarkt, in der  Krankenversicherung sowie wegen des hervorragenden Netzwerks in den zu prüfenden Sektoren mit diesen anspruchsvollen Aufträgen betraut.

maconda begleitet Vitruvian Partners bei der Doppel-Akquise von Linimed und Fazmed

Die Linimed-Fazmed-Gruppe ist der führende Anbieter von häuslicher Intensivpflege in Ostdeutschland. Die Unternehmensgruppe konzentriert sich auf Patienten, die einer Überwachung rund um die Uhr bedürfen, größtenteils in Form von ständiger Beatmung. In den regelmäßigen, vom unabhängigen Medizinischen Dienst der Krankenkassen durchgeführten Prüfungen schneiden Linimed und Fazmed stets gut ab. Die beiden aus Thüringen stammenden Unternehmen wurden nun von der Vitruvian Partners LLP übernommen. Die Unternehmensgruppe ist Teil des schnell wachsenden Pflegesektors in Deutschland. Die demografische Entwicklung lässt auch in Zukunft hohes Wachstum erwarten.

In der Commercial Due Diligence für die in London und München ansässige Vitruvian Partners wurden die erfolgsbestimmenden Treiber und Trends des Marktes für ambulante Intensivpflege identifiziert und bewertet. Im Rahmen der strategischen und operativen Unternehmensanalyse wurden die einzelnen Standorte der Unternehmensgruppe betrachtet und mit Wettbewerbern verglichen. Es wurde eine Vielzahl von Fachgesprächen geführt, um die Positionierung der beiden Zielunternehmen treffsicher einschätzen zu können.

Commercial Due Diligence zum einem Fachhändler für Diabetikerbedarf

Im Rahmen eines anderen Engagements im Gesundheitswesen erstellte maconda eine Commercial Due Diligence zu einem auf Diabetikerbedarf spezialisierten Fachhändler. Hierzu beleuchtete maconda intensiv den Markt, die Zielgruppe des Unternehmens sowie neue Diabetikerprodukte. Um den wenig transparenten Markt und vor allem dessen Aussichten besser erfassen zu können, modellierte die maconda-Expertengruppe u.a. eine Prognose zur Entwicklung der Diabetikerzahl in Deutschland. Zur Analyse der regulativen Situation und ihrer Auswirkungen auf das Zielunternehmen wurden umfassende Interviews mit Experten durchgeführt.  

Commercial Due Diligence für eine große Ketten von Pflegeheimen

Bereits im letzten Quartal des Vorjahrs schloss maconda eine sehr umfassende Commercial Due Diligence zu einem führenden Betreiber von stationären Pflegeeinrichtungen ab. Dabei wurden u.a. der sehr komplexe Markt für ambulante vs. stationäre Pflege beleuchtet, das hochregulierte Umfeld sowie die Finanzierungsformen analysiert und das kritische Thema Personalbeschaffung und -qualifizierung im Detail betrachtet. Im Rahmen der Due Diligence wurde zudem jeder einzelne der vielen Standorte eingehend untersucht, u.a. mit Blick auf Auslastung, finanzielle Performance, lokalen Wettbewerb und Positionierung.

Selbstverständlich stehen wir auch Ihnen als kompetenter und vertrauensvoller Partner zur Verfügung. Bei Projekten im Gesundheitssektor wie auch in anderen Branchen, für Synergiechecks, Commercial Due Diligences (auch auf der Verkäuferseite), Wertsteigerungsprojekte, Geschäftsfeldentwicklung, Auslandsexpansion und bei der strategischen und operativen Restrukturierung.

Melden Sie sich jederzeit, wenn Sie hier Expertise benötigen. Wir sind gerne für Sie da!

Über maconda

Wir unterstützen unsere Mandanten bei der Steigerung von Umsatz, Ertrag und Unternehmenswert sowie Dienstleistungen rund um Unternehmenstransaktionen (Commercial Transaction Services). Dazu gehören umfassende Target Screenings, die systematische Vorbereitung auf den Unternehmensverkauf („Exit Readiness“), Commercial Due Diligences (auch für Verkäufer) sowie die Post-Merger-Integration. Unsere Schwerpunktbranchen: Konsumgüter, Lebensmittel, Handel, Healthcare und Pflege, Dienstleistungen (Freizeit, Medien etc.), Business Process Outsourcing (Customer Care, Zeitarbeit, Facility Management etc.), Textilien. Dazu ausgewählte technische Industriegüter und Maschinenbau mit Blick auf die von uns bearbeiteten Endmärkte (bspw. Maschinen zur Lebensmittelherstellung oder Verpackungs­maschinen). Unser multinationales Beraterteam ist bestens aufgestellt und deckt die Schlüsselregionen Westeuropa, MOE und BRIC komplett ab, zumeist mit Muttersprachlern.

Erfahren Sie mehr...