Medien & Entertainment

Der Mediensektor hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert. Neue Geschäftsmodelle machen traditionellen Medien zunehmend Konkurrenz und auch die Zahl unterschiedlicher Medien hat deutlich zugenommen. Damit werden die Stücke des Werbekuchens kleiner. Auch die Konvergenz verschiedener Medienformen sowie ein Nutzungsverhalten, das sich kontinuierlich ändert, machen den „alten“ Medien das Geschäft schwer. Zudem sind viele Mediennutzer nach wie vor nicht gewillt, für die konsumierten Inhalte angemessen zu bezahlen. Die aktuelle wirtschaftliche Lage erhöht den Druck weiter. Um profitabel bestehen zu können, müssen sich die Medien jeglicher Gattung vernetzen und mit kooperativen Geschäftsmodellen um die Gunst der Nutzer werben. Unsere Erfahrung mit verschiedenen Medienformen hilft bei der Gestaltung erfolgversprechender Konzepte und Maßnahmen.

Beispiele unserer Erfahrung:

  • TV-Produktion
  • Werbefilm-Produktion
  • TV-Sender
  • Radio-Sender
  • Werbezeiten-Vermarktung
  • Targeted Advertising
  • Computerspiele (Gaming)
  • Festivals und Events
  • Tageszeitungsverlage
  • Zeitschriftenverlage (Fachzeitschriften, Publikumszeitschriften)
  • Buchverlage (Ratgeber, Reise, Kinder, Technik, IT, Wirtschaft & Recht etc.)
  • IPTV, WebTV
  • Kabelnetz-Betreiber

Fallbeispiele - Medien & Entertainment

Ausganssituation

Führendes Fernsehproduktions- und Entwicklungsunternehmen plant eine Erweiterung des Netzwerkes und weitere Expansion

Aufgabe Unterstützung bei der Strategieentwicklung sowie Target Screening in den Feldern Gaming und TV-Produktion
maconda-Beitrag
  • Diskussion und Finetuning der Wachstumsstrategie
  • Aufdeckung von Marktpotenzial in Auslandsmärkten und Entwicklung einer geeigneten Markteintrittsstrategie
  • Erarbeitung eines zuverlässigen Bildes für die Marktentwicklung und -struktur durch lokalen Zugang zu ungefilterten Informationen
  • Detailliertes Screening geeigneter Partner und Erstellung einer umfassenden Longlist
  • Shortlisting und strategische Auswahl potenzieller Partner unter Nutzung primärer und sekundärer Quellen und Recherchen vor Ort
  • Erstellen von umfassenden Unternehmensprofilen und Beurteilung des strategischen und operativen „Fit“ zum Unternehmen

Ihr Ansprechpartner

Dr. Rainer Mayer

Dr. Rainer Mayer

Bei Fragen rund um das Thema Medien & Entertainment sind Sie bei Dr. Rainer Mayer bestens aufgehoben. Sie erreichen ihn unter 0221/56964-0 oder per eMail unter:

Strategie-Entwicklung - Commercial Due Diligence - Sanierungsberatung - Wertsteigerung - Restrukturierung - Turnaround Management