Telekommunikation / ICT / Software

Die zunehmende Digitalisierung der Weltwirtschaft und die damit verbundene Verbreitung von digitalen Services bei Verbrauchern, Wirtschaft und Staat hat nicht nur Millionen neuer Jobs geschaffen, sondern auch für eine deutliche Steigerung des Bruttosozialproduktes gesorgt. Der Informationsfluss und die Netzwerke haben sich über Grenzen hinweg in einer Weise entwickelt die vor den Zeiten von Internet, der globalen Verbreitung von Mobiltelefonie, Social Networks und dem rasanten Wachstum von Breitband-Netzen undenkbar gewesen wären. Business Modelle sind neu definiert worden, Startups haben sich in Großunternehmen verwandelt und die gesamte Funktion der Gesellschaft (Bildung, Gesundheit, Sicherheit und Datenschutz) verändert sich. Die flächendeckende Verfügbarkeit von Breitband und 3G sowie die intelligente Nutzung von „Big Data“ und damit auch zunehmend Privacy- und Security-Themen haben die Nutzung und das Angebot von Telekommunikations-Dienstleistungen deutlich verändert. Das sogenannte „Internet of Everything“, eine intelligente Verbindung von Menschen, Prozessen, Daten und Gegenständen, wirkt sich auf alle Industrie-Branchen aus und ist Treiber für Innovation und Produktivitätssteigerung. Immer neue Spielregeln und Markteilnehmer sorgen für einen dynamischen globalen Wettbewerb. Das zwingt die Unternehmen zu ständigen Anpassungen und Neuausrichtung.

Beispiele unserer Erfahrung, auch über die reine Telekommunikation hinaus:

  • Netzinfrastruktur-Anbieter
  • Systemanbieter
  • Mobile Anwendungen (Bezahlsysteme, Gaming, TV, Musik)
  • IPTV und IP-basierte Dienste
  • Machine-to-Machine Kommunikation
  • Online Werbung
  • Softwarelösungen (u.a. Warenwirtschaftssysteme) für den Einzelhandel
  • Location based services
  • Security-Lösungen
  • Telekommunikationshändler, Telekommunikations-Reseller
  • Telekommunikations-Endgeräte
  • Endgeräte-Handel
  • eCommerce-Plattformen

Fallbeispiele - Telekommunikation / ICT / Software

Ausgangslage Private Equity-Haus prüft eine Übernahme eines großen Telekommunikationsanbieter  
Aufgabe Commercial Due Diligence
maconda-Beitrag
  • Zusammenstellung eines Teams von neun Einzelhandelsexperten aus dem Expertennetzwerk von maconda innerhalb eines Tages
  • Durchführung von Standortanalyse mittels fundierter Store Checks und verschiedener quantitativer und qualitativer Kriterien innerhalb von vier Tagen
  • Durchführung von Analysegesprächen zur Ermittlung der strategischen Position und Entwicklungspotenziale des Unternehmens
 

Ihr Ansprechpartner

Patrik Schmitz

Patrik Schmitz

Bei Fragen rund um die Themen Telekommunikation, ICT und Software sind Sie bei Patrik Schmitz bestens aufgehoben. Sie erreichen ihn unter 0221/56964-33 oder per eMail unter: 

Strategie-Entwicklung - Commercial Due Diligence - Sanierungsberatung - Wertsteigerung - Restrukturierung - Turnaround Management