Schnell, diskret, gezielt

Screening von Zielunternehmen

Expansion, Ergänzung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios, Zugang zu neuen Kunden und geographischen Märkten – es gibt viele Anlässe für die Suche nach interessanten Zukaufsmöglichkeiten. Ein wichtiger Aspekt unserer Beratung ist die Unterstützung von Investoren bei der Suche nach geeigneten Zielunternehmen.

Was Sie von uns erwarten können:

  • Gemeinsame Definition eines Suchrasters unter Berücksichtigung Ihrer konkreten Expansionsüberlegungen sowie Buy-and-build-Strategie
  • Umfangreiches Screening von geeigneten Targets unter Nutzung primärer und sekundärer Quellen (Longlist)
  • Gezielte Filterung der passenden Akquisitionskandidaten (Shortlist)
  • Gemeinsame Priorisierung der ausgewählten Targets
  • Erstellung von detaillierten Target-Profilen

Unser breites Kontaktnetzwerk von Experten und Entscheidern in zahlreichen Branchen ermöglicht eine zügige Identifizierung von passenden Investments. Nicht zuletzt durch unser breites Netzwerk in mehreren mittel- und osteuropäischen Ländern, verfügen wir speziell dort über eine umfassende Expertise bei dem Screening von Zielunternehmen und der Kontaktanbahnung.

Eine hochprofessionelle Unterstützung, die das frühzeitige Erkennen von Transaktionschancen ermöglicht und jedem Investor Mehrwert liefert.

Gerne diskutieren wir mit Ihnen in einem vertraulichen Gespräch die passende Strategie für externes Wachstum und definieren die Bewertungskriterien für ein aktives Vorgehen.

Fallbeispiel - Screening von Zielunternehmen

Ausgangssituation Führender europäischer Hersteller von Außenbeleuchtung strebt weitere Expansion über Zukäufe an
Aufgabe Target Screening und Entwicklung eines präzisen Target-Anforderungsprofils
maconda-Beitrag
  • Entwicklung eines präzisen Target-Anforderungsprofils, abgestimmt auf die strategischen Ziele des Mandanten
  • Umfassendes Screening nach Targets in den deutschsprachigen Ländern durch Nutzung sekundärer Quellen sowie Interviews mit mehreren europäischen Verbänden und wissenschaftlichen Instituten
  • Erarbeitung einer umfassenden Longlist mit mehr als 100 potenziellen Targets
  • Mehr als 70 Hidden Calls zwecks Evaluierung von Performance, Strategie, Innovationskraft und Vertriebspower
  • Auswahl und Präsentation potenzieller Targets durch einen detaillierten Abgleich aller relevanter Investitionskriterien; Erstellen einer Shortlist mit passenden Kandidaten
  • Ermittlung der Stärken und Schwächen sowie der Marktpositionierung der identifizierten Kandidaten durch guten Zugang zu verlässlichen Quellen und ungefilterten Informationen

Ihre Ansprechpartner

Inna Wedeking

Inna Wedeking

Bei Fragen rund um das Thema Screening von Zielunternehmen sind Sie bei Inna Wedeking bestens aufgehoben. Sie erreichen sie unter 0221/56964-45 oder per eMail unter: 

Patrik Schmitz

Patrik Schmitz

Bei Fragen rund um das Thema Screening von Zielunternehmen sind Sie bei Patrik Schmitz bestens aufgehoben. Sie erreichen ihn unter 0221/56964-33 oder per eMail unter: