Nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes

Ertragssteigerung

Das Ziel jedes Managements ist es, den Wert des Unternehmens zu steigern oder zumindest zu halten. Dies erfordert, neben einem gut laufenden Tagesgeschäft, eine durchdachte Strategie, eine funktionsfähige Struktur sowie gut laufende Prozesse. Mit unserer einzigartigen Kombination aus Hunderten von Beratungsprojekten und der eigenen praktischen Führungserfahrung unserer Team-Mitglieder unterstützen wir Sie gerne und kompetent dabei, die in Ihrem Unternehmen vorhandenen Potenziale zu entdecken, auszubauen und auszuschöpfen. Wir unterstützen das Management mit einer fundierten Analyse der Ausgangssituation und identifizieren Stärken wie Schwächen. Zudem begleiten wir Sie bei dem oft nicht einfachen Prozess der Bestimmung der strategischen und operativen Ziele. In Best-Practice-Teams werden anschließend geeignete Maßnahmen erarbeitet, um die zuvor definierten Ziele zu erreichen. Dabei kann es um den Einstieg in neue regionale Märkte oder in innovative Geschäftsfelder gehen, oder auch um Effizienzsteigerung und Kostenreduktion, z.B. durch kürzere Abläufe und schlankere Strukturen. Im Zuge eines Change Managements werden die vorher geplanten Maßnahmen ebenso behutsam wie konsequent umgesetzt. Alles zusammen genommen trägt zu Ihrem Erfolg bei und erhöht den Wert Ihres Unternehmens!

So realisieren wir eine nachhaltige Ertragssteigerung:

  • Identifizierung und Priorisierung von Wachstumsfeldern
  • Entwicklung von effektiven Geschäftsfeld-Strategien zur nachhaltigen Steigerung der Ertragskraft des Unternehmens
  • Durchführung von Potenzial- und Machbarkeitsanalysen
  • Bereichsübergreifende Optimierung von unternehmensinternen Prozessen
  • Umfassendes Change Management mit Fokus auf langfristigem Wachstum
  • Entwicklung von Konzepten zur Leistungssteigerung und Kostensenkung
  • Aktive und enge Begleitung des Managements in Workshops in Zusammenarbeit mit Best-Practice-Teams
  • Coaching und Trainings zu Führungs- und Krisenmanagement
  • Integrierte Liquiditätsplanung und Verbesserung des Cashflow-Managements
  • Schnelle Working Capital-Optimierung

Fallbeispiele - Ertragssteigerung

Ausganssituation Führendes deutsches Warenhaus plant die Einführung eines Kundenbeziehungsmanagements
Aufgabe Entwicklung und Aufbau von zielgruppenorientierten Direktmarketing-Kampagnen im Rahmen eines umfassenden Kundenbindungskonzeptes
maconda-Beitrag
  • Umfassender Aufbau eines Direktmarketing-Konzeptes unter Nutzung von Kundendaten
  • Markt- und Kundenanalyse basierend auf einem systematischen Datamining
  • Anreicherung mit mikrogeografischen Daten
  • Kunden-Segmentierung (u.a. mittels Clusteranalyse) und Potenzialermittlung
  • Profilierung von Zielkunden zur verbesserten Ansprache
  • Erarbeitung von Zielgruppenprofilen und Entwicklung des zugehörigen Aktivierungsmechanismus
  • Entwicklung von Themen-Stories und Kampagnen-Guidelines
  • Planung und Begleitung von Testaktionen, Kampagnen-Steuerung
Ausgangssituation Private Label-Hersteller von Müsli- und Cerealienriegeln mit hohen Kapazitäten und in einem schwierigen Marktumfeld 
Aufgabe Identifikation und Evaluation von strategischen Leitplanken
maconda-Beitrag
  • Analyse und Evaluierung verschiedener Strategieoptionen unter Berücksichtigung der bestehenden Restriktionen; Ausarbeitung der wesentlichen Voraussetzungen und konkreten Maßnahmen sowie Abschätzung des zu erwartenden Umsatzpotenzials der einzelnen Strategiemodule über die Zeit
  • Evaluierung der Möglichkeiten beim Aufbau einer eigenen Marke basierend auf einer Marktsegmentierung (Preissegment, Absatzvolumen, Produktkonzepte etc.) und entsprechender Markenpositionierung
  • Markt- und Wettbewerbs-Screening interessanter Auslandsmärkte; Erstellen von ausführlichen Profilen sowie Ausarbeitung der Pros und Contras mit anschließender Empfehlung für den Markteintritt
  • Entwicklung und Ausarbeitung von Scoring-Modellen für die Bewertung ausgewählter Auslandsmärkte und der einzelnen Strategiemodule anhand ausschlaggebender Kriterien wie z.B. Marktvolumen, Wettbewerbsumfeld, Vertriebskanäle, Umsatz- und Ertragspotenzial, Komplexität, Aufwand, Zeithorizont, Risiko etc.
 

Ihre Ansprechpartner

Dr. Rainer Mayer

Dr. Rainer Mayer

Bei Fragen rund um das Thema Ertragssteigerung sind Sie bei Dr. Rainer Mayer bestens aufgehoben. Sie erreichen ihn unter 0221/56964-0 oder per eMail unter:

Inna Wedeking

Inna Wedeking

Bei Fragen rund um das Thema Ertragssteigerung sind Sie bei Inna Wedeking bestens aufgehoben. Sie erreichen sie unter 0221/56964-45 oder per eMail unter: