Unerlässlich für jedes expandierende Unternehmen

Markt- und Machbarkeitsstudien

Im Vorfeld der Realisierung von neuen Projekten und Strategien ist es erforderlich, profunde Markteintritts- oder Machbarkeitsstudien durchzuführen, um damit verbundene Chancen und Risiken deutlich zu machen. Professionell durchgeführte Analysen sind unerlässlich bei der strategischen Entwicklung für jedes expandierende Unternehmen. Wichtige Grundlagen für einen erfolgreichen Markteintritt sind gründliche Kenntnisse über potentielle Kunden und ihre Entscheidungskriterien, Wettbewerb und die bedeutenden Markttrends.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Kennzahlengestützte Markt- und Wettbewerbsanalysen
  • Umsatz- und Kostenvorschau sowie Ergebnisrechnungen
  • Darstellung der Entscheidungsmöglichkeiten mit dokumentierten Chancen & Risiken
  • Ausarbeitung eines Handlungsplans mit Empfehlungen zur Marktbearbeitung (Markteintrittsform, geeignete Distributionskanäle, potenzielle Partner und Zulieferer mit Bewertung der Eignung für die Zusammenarbeit)
  • Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur erfolgreichen Überwindung von Markteintrittsbarrieren

In unserem ganzheitlichen Ansatz verbinden wir Unternehmen, strategische Ausrichtung sowie Markt & Wettbewerbsumfeld, um Ihnen einen tieferen Einblick und mehr Verständnis für den zukünftigen Weg zu geben. Unser Team aus erfahrenen Beratern und Experten unterstützt und begleitet Sie auf dem Weg in neues Fahrwasser. Wir bieten Ihrem Unternehmen eine detaillierte Entscheidungsgrundlage aus einem unternehmensspezifischen Blickwinkel.

Fallbeispiel - Markt- und Machbarkeitsstudien

Ausganssituation

Führender deutscher Hersteller von Wohnraum-Beleuchtung prüft eine Diversifizierung des Produktportfolios über den Einstieg in ein neues Geschäftsfeld

Aufgabe Markt- und Machbarkeitsstudie für ein B2B-Versandhandelskonzept sowie Business Plan-Entwicklung 
maconda-Beitrag
  • Umfassende Analyse des relevanten Marktes hinsichtlich Struktur, Markteintrittsbarrieren und zentraler Markttreiber
  • Synopse vergleichbarer Konzepte auf Basis einer umfassenden Wettbewerbsprofilierung
  • Detaillierte Anforderungsanalyse der Zielkunden und ihrer Zufriedenheit mit diversen Beschaffungskanälen
  • Erarbeitung eines pragmatischen Positionierungskonzepts hinsichtlich Markenstrategie, Produkt- und Preispolitik sowie Differenzierungspotenzial gegenüber den Benchmarks
  • Erarbeitung eines detaillierten Business Plans für das neue Geschäftsfeld
  • Entwicklung eines Aktionsplans; Einholung und Vergleich von Angeboten von Dienstleistern

Ihre Ansprechpartner

Inna Wedeking

Inna Wedeking

Bei Fragen rund um das Thema Markt- und Machbarkeitsstudien sind Sie bei Inna Wedeking bestens aufgehoben. Sie erreichen sie unter 0221/56964-45 oder per eMail unter: 

Patrik Schmitz

Patrik Schmitz

Bei Fragen rund um das Thema Markt- und Machbarkeitsstudien sind Sie bei Patrik Schmitz bestens aufgehoben. Sie erreichen ihn unter 0221/56964-33 oder per eMail unter: