Klare Lösungen für komplexe Fragestellungen

Strategieentwicklung

Die richtige Strategie zu verfolgen, ist entscheidend für jedes Unternehmen. Die hohe Komplexität und Internationalität der meisten Märkte erfordert eine regelmäßige Überprüfung oder Neuauslegung der unternehmerischen Strategie, sowohl auf Geschäftsbereich- als auch auf Unternehmensebene. Das Management eines Unternehmens steht damit vor Fragestellungen wie diesen: Wie können wir unsere finanziellen Mittel am effektivsten einsetzen? Welche Märkte sollten bearbeitet werden? Wie organisieren sich unsere Tochtergesellschaften innerhalb des Konzerns?

Unser erfahrenes Team hilft bei der Beantwortung dieser Fragen durch scharfe Analysen und klare Handlungsempfehlungen und entwickelt in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Ihnen eine maßgeschneiderte und erfolgsversprechende Strategie, die die zukünftige Agenda Ihres Unternehmens bestimmt und nachhaltige Werte schafft. Selbstverständlich begleiten wir Sie auch während der operativen Umsetzung der entwickelten Strategie. Damit sind wir Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner für Analyse, Planung und Implementierung Ihrer ganzheitlichen Strategie. 

Was Sie von uns erwarten können:

  • Detailierte Bestandsaufnahme, u.a. in Bezug auf Marktumfeld, Wettbewerb, Positionierung, und wahrgenommenem USP
  • Identifikation und Bewertung von strategischen Handlungsoptionen, u.a. mittels Modellierung auch umfassender Business Cases
  • Auswahl der besten Handlungsoptionen und Strategie-Eckpunkte
  • Gestaltung und Durchführung von Strategie-Workshops
  • Formulierung einer in sich geschlossenen Strategie gemeinsam mit Ihnen
  • Begleitung bei der operativen Umsetzung der ausgewählten Handlungsoptionen

Fallbeispiele - Strategieentwicklung

Ausganssituation

Das Unternehmen plant eine Verdopplung des Umsatzes innerhalb der nächsten 3-5 Jahre

Aufgabe

Entwicklung einer Strategie zur Steigerung des Umsatzes

maconda-Beitrag
  • Umfassende Analyse der bedienten Endmärkte und Kundengruppen (Branchenstruktur, Anzahl Betriebe, Bedarf an Oberflächentechnik, etc.)
  • Evaluierung des deutschen und internationalen Marktes für Oberflächentechnik (Entwicklung, Struktur, zentrale Nachfragetreiber, Perspektiven) durch Auswertung von Marktdaten, Prognosen und maconda-Marktabschätzung; Validierung der Ergebnisse in zahlreichen Interviews mit Händlern, Wettbewerbern und Kunden sowie Management-Workshops
  • Analyse der Positionierung gegenüber direkten und indirekten Wettbewerbern (Wettbewerber und Marktanteile regional und deutschlandweit) mittels vertraulicher Wettbewerber- und Händler-Interviews
  • Umsatz- und Ertragsentwicklung einzelner Sparten (Produkte und Produktgruppen, Umsatz, Absatzmenge und Profitabilität, Komplexität, Vertriebsaufwand, etc.)
  • Analyse derzeitiger Geschäftsprozesse und -strukturen
  • Identifizierung und Vergleich relevanter Handlungsoptionen zur Erreichung des geplanten Umsatzwachstums
  • Ermittlung des zukünftigen strategischen und operativen Fits einzelner Produkt-/Markt-Kombinationen
  • Entwicklung eines detailierten Umsetzungsplans inkl. Arbeitspaketen, Meilenstein und Budget

Ihre Ansprechpartner

Dr. Rainer Mayer

Dr. Rainer Mayer

Bei Fragen rund um das Thema Strategieentwicklung sind Sie bei Dr. Rainer Mayer bestens aufgehoben. Sie erreichen ihn unter 0221/56964-0 oder per eMail unter:

Lydia Aldejohann

Lydia Aldejohann

Bei Fragen rund um das Thema Strategieentwicklung sind Sie bei Lydia Aldejohann bestens aufgehoben. Sie erreichen sie unter 0221/56964-0 oder per eMail unter: L.Aldejohann@maconda.de