..... maconda Newsletter

maconda-Jahresrückblick 2015

Please click here for english version

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mandanten, liebe Freunde unseres Hauses,

der Jahresauftakt ist immer ein Anlass, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf kommende Themen zu geben. 2015 haben zahlreiche Mandanten auf die klaren Einschätzungen und den persönlichen Einsatz von maconda vertraut. Dafür bedanken wir uns herzlich!

Bleiben Sie mit dem aktuellen maconda-Newsletter auf dem Laufenden. Dieser gibt Ihnen einen Überblick über ausgewählte Projekte aus dem vergangenen Jahr sowie über aktuelle Aktivitäten, die für Sie nützlich sein könnten.

Benötigen auch Sie bei einem Ihrer Vorhaben 2016 einen engagierten Berater, der Ihre Interessen fest im Blick hat und auf Augenhöhe agiert? Das interdisziplinär besetzte Team von maconda steht Ihnen gerne beratend zur Seite. Auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht

Ihr maconda-Team

Ausgewählte maconda-Highlights des Jahres 2015

Gewinnen Sie im Folgenden einen Eindruck über die Themen, bei denen maconda intensiv angepackt hat. Einige davon können auch für Sie von Vorteil sein. Sei es bei strategischen Neuausrichtungen (auch bei Unternehmen in einer Schieflage), Investment-Überlegungen oder Entscheidungen über die Zugabe von Fremdkapital.

Konsumgüter & Handel

- Entwicklung und Initiierung der strategischen und operativen Neuausrichtung für einen Einzelhändler mit 300 Filialen; darunter Filial- und Standortanalyse; Bewertung und Neugestaltung des Sortiments sowie selektive Ansprache alternativer Lieferanten

- Strategy Review und Analyse potenzieller neuer, zukunftsträchtiger Geschäftsfelder für einen führenden Hersteller von Beleuchtung

- Mehrere Strategiemandate im Lebensmittelsektor, u.a. Bewertung von Geschäftschancen und Zukunftsaussichten im Rahmen einer detaillierten Potenzialabschätzung für einen führenden deutschen Hersteller von Teigwaren

- Einige Due Diligence-Prüfungen in der Verpackungsbranche, auf Käufer- wie Verkäuferseite

- Due Diligence zu den Store Operations einer führenden Parfümeriekette (Pressemeldung)

- Markt- und Unternehmensanalyse im deutschen Warenhaussektor (Pressemeldung)

- Commercial Due Diligence zu einem Hersteller von hochwertiger Heimtiernahrung (Pressemeldung)

- Due Diligence-Prüfung zu dem führenden Multi-Channel-Anbieter von Premium- und individualisiertem Müsli (Pressemeldung)

- Commercial Due Diligence zu einem Hersteller hochwertiger Herrenhosen (Pressemeldung)

- Commercial Due Diligences und Strategie-Mandate für diverse Hersteller von Aktionswaren für Discounter, den Supermärkte, Baumärkte und Möbelhäuser

- Commercial Due Diligence-Prüfungen zu diversen Lieferanten für Baumärkte und Möbelhäuser

Dienstleistungen

- Commercial Review zu einem Anbieter von Softwarelösungen für den großflächigen Einzelhandel (Pressemeldung)

- Commercial Due Diligence zu einem Anbieter von Zeitarbeit und Engineering-Dienstleistungen

- Entwicklung und Implementierung von Geschäftsmodellen für einen führenden Internet of Things (IoT)-Analytics Provider

- Diverse Strategie-Workshops

Technische Produkte, Industrie & Maschinenbau

- Commercial Due Diligence zu einem Hersteller von Industrie 4.0-Steuerungstechnik (Pressemeldung)

- Commercial Due Diligence zu einem global führenden Hersteller von Airless-Verpackungen

- Vendor Fact Book zu einem Hersteller von Caps & Closures (Pressemeldung)

- Investment Check zu einem Anbieter von passiven Brandschutzlösungen

- Investment Check zu einem Anbieter von RFID-basierten Schrank- und Schließsystem-Lösungen

- Verschiedene Strategiemandate für diverse Maschinen- und Anlagenbauer

- Diverse Strategie-Workshops

Finden Sie im Folgenden eine Auswahl aktueller Aktivitäten von maconda, die für Sie nützlich sein könnten:

- Verpackungen (flexibel, fest)
- Beleuchtung
- Kreuzfahrten und Tourismus
- Maschinenbau
- Sensortechnik
- Luxus- und Mainstream-Fashion
- Smart Home und Smart Industries
- Lebensmittel, u.a. Convenience Food
- Tiernahrung
- Schmuck
- Fahrräder und Fahrradteile
- eCommerce-/Omni-Channel
- Kontraktlogistik
- Großhandel in verschiedenen Branchen
- MedTech (Dentaltechnik, OP-Technik)
- … und einiges mehr!

Über maconda

maconda ist eine unabhängige Beratungsgesellschaft. Wir unterstützen unsere Mandanten bei der Steigerung ihres Unternehmenswertes, im Restrukturierungsfall sowie bei Unternehmenstransaktionen. Hier sind wir einer der auch bei Banken anerkannten Experten in der Durchführung anspruchsvoller Commercial Due Diligences. In unseren Projekten legen wir Wert auf einen pragmatischen und kundenspezifischen Prozess. maconda arbeitet von Köln, München und Berlin aus mit einem multinationalen Beraterteam und qualifizierten Branchen-Experten.

Unsere Erfahrung

Seit mehr als 20 Jahren beraten wir Unternehmen und Investoren bei der Übernahme, Weiterentwicklung und Restrukturierung von Unternehmen. Mit über 700 Beratungs- und Umsetzungsprojekten und mehr als 300 transaktionsbezogenen Mandaten haben wir umfassend Erfahrung, um auch anspruchsvolle Projekte pragmatisch zu begleiten. Zu unseren Kunden gehören mittelständische Unternehmen, Geschäftsbereiche von Großunternehmen sowie internationale Private Equity-Investoren und Family Offices. Wir sind ein partnergeführtes Unternehmen mit einem Team aus erfahrenen Beratern und Projektleitern, die über operative Management-Erfahrung und langjährige Branchenkenntnisse verfügen. Unser Team wird in vielen Projekten durch anerkannte Industrie-Experten ergänzt. So stellen wir sicher, dass wir unsere Kunden auch bei der Lösung schwieriger Aufgaben wie zum Beispiel der operativen Weiterentwicklung von Unternehmen optimal unterstützen können.
maconda GmbH
Meister-Gerhard-Str. 8
Telefon: 0221 / 5 69 64 - 0
Telefax: 0221 / 5 69 64 - 19
info@maconda.de
www.maconda.de

Geschäftsführer: Dr. Rainer Mayer, Dipl. Kfm.
Eingetragen beim Amtsgericht Köln HRB 65149
USt.ID DE264408869

maconda ist eine eingetragene Marke.
Hinweise gemäß Telemediengesetz: maconda bietet keine Rechts- und Steuerberatung, auch wenn sich aus der angebotenen und auf den Internet-Seiten dargestellten betriebswirtschaftlichen Beratung rechtlich und steuerlich relevante Fragen ergeben können. Nutzer dieser Internet-Seiten und Geschäftspartner von maconda binden in Zweifelsfällen bitte einen für die jeweilige Fragestellung qualifizierten Rechtsanwalt, Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer ein.

maconda GmbH übernimmt keine Haftung oder Garantie für die Inhalte externer Links, für deren Inhalt ist ausschließlich der jeweilige Betreiber verantwortlich.

Wenn Sie unsere Neuigkeiten nicht mehr erhalten wollen, schreiben Sie uns eine kurze Mail an (unsubscribe@maconda.de).