maconda führt eine Markt- und Unternehmensanalyse im deutschen Warenhaussektor durch
Das maconda-Team analysierte u.a. die Wettbewerbssituation deutscher Warenhäuser mit ihrem breiten Angebot. Basierend auf den verschiedenen angebotenen Warengruppen und speziellen Sortimenten führten die Berater eine Marktsegmentierung durch. Dabei wurden in den relevanten Segmenten – allen voran Bekleidung & Schuhe, Uhren & Schmuck, Körperpflege & Kosmetik – die bedeutsamen Wettbewerber eingeschätzt und verglichen sowie die Wettbewerbsintensität beurteilt.
Zudem setzten wir erneut unseren Erfahrungsschatz aus umfangreichen Filial- und Standortanalysen ein. So wurde die Performance der Filialen einer großen Warenhauskette untersucht. Dazu zählten insbesondere die Analyse der Erfolgstreiber und die Abschätzung des Wachstumspotenzials, vor allem mit Blick auf das immer wichtiger werdende Online-Geschäft.
Auch bei der Bewertung verschiedener Formen der Flächenbewirtschaftung konnte maconda die umfassende Expertise im Einzelhandel einbringen. So wurden bspw. Vor- und Nachteile von Shop-in-Shops und Concessions-Flächen aus Sicht eines Warenhaus-Betreibers beleuchtet, vor allem hinsichtlich Warenbestandsrisiko, Personal und Planbarkeit des Geschäfts.
Gerne stehen wir auch Ihnen als kompetenter und vertrauensvoller Partner zur Verfügung. Im Einzelhandel, bei Konsumgütern wie auch in anderen Branchen, die wir über verschiedene Competence Center abdecken. Melden Sie sich jederzeit, wenn Sie hier Expertise benötigen. Wir sind gerne für Sie da!