Unerlässlich für jedes expandierende Unternehmen

Marktanalysen für Eintrittsstrategien

Unabhängig davon, ob Unternehmen in angrenzende Märkte expandieren, neue Vertriebskanäle im In- und Ausland erschließen oder neue Produktkategorien entwickeln möchten. Die Grundlage für solch eine strategische Entscheidung bildet immer eine valide Einschätzung des anvisierten Marktes.

Wichtig für einen erfolgreichen Markteintritt sind gründliche Kenntnisse z.B. über potenzielle Kunden und ihre Entscheidungskriterien, die Wettbewerbsdynamik und die bedeutenden Markttrends. Die Erhebung und Auswertung solcher Informationen mit teils widersprüchlichen Inhalten, aus großen Datenmengen wie auch aus verdeckten Gesprächen mit Marktteilnehmern, ist anspruchsvoll und benötigt neben Expertise auch einen lokalen Zugang.

Ein aus einer Vielzahl ähnlich gelagerter Projekte erfahrener Partner kann dabei helfen, wertvolle Einblicke zu gewinnen, Chancen und Risiken einzuschätzen und damit den Expansionsprozess zu optimieren. Dadurch erhöht sich die Erfolgswahrscheinlichkeit der Expansionsvorhaben erheblich. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die benötigte Expertise fehlt, lokale Kenntnisse eines anvisierten Auslandsmarkts nicht vorhanden sind und der lokale Zugang aufgrund der räumlichen Distanz nicht möglich ist. Oder auch wenn die notwendigen Ressourcen nicht bereitgestellt werden können.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Kennzahlengestützte Marktanalyse und Modellierung von Nischen: u.a. Marktgröße und -entwicklung, Marktdynamiken, Treiber und Trends, Regulatorik

  • Bewertung der Wettbewerbslandschaft, u.a. wichtigste Anbieter, Performance, Preissetzung, erkennbare Strategien und USPs

  • Einschätzung der potenziellen Absatzkanäle und Kunden sowie deren Kaufkriterien

  • Erfolgsversprechende Handlungsoptionen mit Umsatz- und Ertragsvorschau, Chancen & Risiken, Investitionen und Zeithorizont; Auswirkung der identifizierten Marktentwicklungen auf die Performance

  • Entwicklung eines realistischen Businessplans mit Szenarien und Krisen-Simulation

  • Go-to-market-Konzept und Empfehlungen zur Marktbearbeitung: u.a. priorisierte Markteintrittsform, geeignete Absatzkanäle, Positionierungsstrategie und zu vermittelnde USPs, potenzielle Kunden und Zulieferer

  • Gezielte Suche nach Unternehmen für einen Markteintritt über Buy & build und Akquisitionsanbahnung: u.a. Entwicklung des Akquisitionsfahrplans, Long- und Shortlist auf Basis definierter Suchkriterien, Ansprache von Kandidaten, Vorbereitung und Moderation der Verhandlungen

Viele national und international aufgestellte Unternehmen sowie führende Private Equity-Häuser schätzen unsere beispiellose Erfahrung in der Analyse von Märkte – im Inland, im Ausland und besonders gerne auch in Nischen, bei denen die Beschaffung von Informationen besonderen Pragmatismus und Kreativität erfordert. Eine Marktanalyse ist auch übrigens ein fester Bestandteil von Commercial Due Diligence-Prüfungen, die maconda im Auftrag vieler Finanzinvestoren und Family Offices durchführt und die damit regelmäßig in die Entscheidung größerer Unternehmensakquisitionen einfließen. Gleiches gilt für Sanierungsgutachten und Turnaround-Management – maconda setzt hier auf fundierte eigene Analysen, nicht das Zitieren von externen Studien oder von Aussagen des zu prüfenden Unternehmens selber.

In unserem ganzheitlichen Ansatz verbinden wir Unternehmen, strategische Ausrichtung sowie Markt & Wettbewerbsumfeld, um Ihnen einen tieferen Einblick in neue anvisierte Märkte zu geben. Unser Team aus langjährig erfahrenen Beratern und Industrie-Insidern unterstützt und begleitet Sie auf dem Weg in eine positive Zukunft. Wir bieten Ihnen eine belastbare Entscheidungsgrundlage aus einem unternehmensspezifischen Blickwinkel. Damit Sie fachlich fundierte und unverzerrte Entscheidungen treffen können, unabhängig von den Stimmungen und Tendenzen in Ihrer Organisation.

Fallbeispiel - Marktanalysen für Eintrittsstrategien

Ausgangssituation

Führender westeuropäischer Anbieter von Phytopharmaka prüft einen Markteintritt in Deutschland – als Greenfield Investment oder über den Zukauf eines Unternehmens spezialisiert auf Nahrungsergänzungsmitteln

Aufgabe Darstellung, Bewertung und Priorisierung aller relevanten Optionen eines Markteintritts mit anschließender Handlungsempfehlung
maconda-Beitrag
  • Bewertung aller Markteintrittsoptionen; Abwägen der jeweiligen Vor- und Nachteile inklusive abschließender Priorisierung und Empfehlung einer konkreten Eintrittsstrategie
  • Antizipation möglicher Channel-Konflikte und Erarbeiten zielgerichteter Distributionsstrategien, um diese zu lösen
  • Modellierung von Marktgröße und -entwicklung des Nischensegments, durch Gespräche mit Marktteilnehmern sowie Zusammenführung verfügbarer Performance-Daten
  • Analyse der relevanten Distributionskanäle sowie Bewertung der zukünftigen Relevanz für das Nischensegment, insb. der Eignung für den Markteintritt
  • Porträtieren der aktuellen Marktführer im Nischensegment Phytopharmaka
  • Bewertung des Übernahmekandidaten hinsichtlich Wettbewerbspositionierung, möglicher Synergien und Zugang zu relevanten Distributionskanälen
Ausgangssituation

Führender deutscher Hersteller von Wohnraum-Beleuchtung prüft eine Diversifizierung des Produktportfolios über den Einstieg in ein neues Geschäftsfeld

Aufgabe Markt- und Machbarkeitsstudie für ein B2B-Versandhandelskonzept sowie Business Plan-Entwicklung
maconda-Beitrag
  • Umfassende Analyse des relevanten Marktes hinsichtlich Struktur, Markteintrittsbarrieren und zentraler Markttreiber
  • Synopse vergleichbarer Konzepte auf Basis einer umfassenden Wettbewerbsprofilierung
  • Detaillierte Anforderungsanalyse der Zielkunden und ihrer Zufriedenheit mit diversen Beschaffungskanälen
  • Erarbeitung eines pragmatischen Positionierungskonzepts hinsichtlich Markenstrategie, Produkt- und Preispolitik sowie Differenzierungspotenzial gegenüber den Benchmarks
  • Erarbeitung eines detaillierten Business Plans für das neue Geschäftsfeld
  • Entwicklung eines Aktionsplans; Einholung und Vergleich von Angeboten von Dienstleistern