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Go-to-Market-Begleitung

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maconda GmbH

Friesenstraße 72-74

50670 Köln

Deutschland

Markteintritt – aber richtig

Unternehmensspezifisch, fachlich fundiert, zupackend.

Beitragsbild

Sind die Dynamiken in einem neuen anvisierten Markt bekannt, die Wettbewerber bewertet und die relevanten Absatzkanäle identifiziert, geht es ans Eingemachte. In unserem ganzheitlichen Ansatz verbinden wir Unternehmen, strategische Ausrichtung sowie Markt & Wettbewerbsumfeld, um das beste Vorgehen für Sie zu ermitteln und den Markteintritt erfolgreich zu vollziehen. Unser Team aus langjährig erfahrenen Beratern und Industrie-Insidern unterstützt und begleitet Sie auf Ihrem Expansionsweg. Wir bieten Ihnen, neben der belastbaren Entscheidungsgrundlage, auch das komplette Konzept samt pragmatischem Support bei den operativen To do’s.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Erfolgsversprechende Handlungsoptionen mit Umsatz- und Ertragsvorschau, Chancen & Risiken, Investitionen und Zeithorizont
  • Auswirkung der identifizierten Marktentwicklungen auf die Performance
  • Entwicklung eines realistischen Businessplans mit Szenarien
  • Go-to-Market-Konzept und Empfehlungen zur Marktbearbeitung: u. a. priorisierte Markteintrittsform, geeignete Absatzkanäle, Positionierungsstrategie und zu vermittelnde USPs, potenzielle Kunden und Zulieferer
  • Gezielte Suche nach Unternehmen für einen Markteintritt über Buy & Build und Akquisitionsanbahnung: u. a. Entwicklung des Akquisitionsfahrplans, Long- und Shortlist auf Basis definierter Suchkriterien
  • Ansprache von potenziellen Zukaufskandidaten, Vorbereitung und Moderation der Verhandlungen

Nutzen Sie unsere beispiellose Erfahrung in verschiedenen Märkten – sowohl produktseitig als auch geografisch. Mit erprobten Methoden und Hingabe unterstützen unsere Berater Sie tatkräftig bei Ihrem Expansionsvorhaben.

Fallbeispiel

Beleuchtung

Ausganssituation:

Führender deutscher Hersteller von Wohnraum-Leuchten im dreistufigen Vertrieb erwägt als neues Geschäftsfeld den Aufbau eines Direktvertriebs an B2B-Kunden

Aufgabe:

Markt- und Machbarkeitsstudie für ein B2B-Versandhandelskonzept sowie Entwicklung eines detaillierten Business Cases

maconda-Beitrag:

  • Umfassende Analyse des relevanten Marktes hinsichtlich Struktur, Markteintrittsbarrieren und zentraler Markttreiber
  • Vergleichende Analyse der sich bietenden Vertriebswege und Pro/Contra-Diskussion in Strategie-Workshops
  • Detaillierte Erhebung der Zufriedenheit vor allem von Elektroinstallateuren mit ihren diversen Beschaffungskanälen und Analyse der konkreten Erwartungen an eine gut funktionierende Beschaffung
  • Analyse bereits bestehender Versandhandelskonzepte im Bauumfeld mit Blick auf Handwerker und speziell Elektriker und Synopse vergleichbarer Konzepte auf Basis einer umfassenden Wettbewerbsprofilierung
  • Definition der relevanten Gain vs. Pain Points aus Sicht der Zielkunden und, davon ausgehend, Entwicklung eines Positionierungskonzepts hinsichtlich Markenstrategie, nötigem Produktangebot, arrondierendem Service, Preispunkten sowie Differenzierungsstrategie gegenüber den Benchmarks
  • Erarbeitung eines detaillierten Businessplans für das neue Geschäftsfeld, Simulation verschiedener Szenarien und insbesondere Analyse der Working Capital-Erfordernisse, um den nötigen hohen Liefergrad und die nötige Liefergeschwindigkeit erreichen zu können
  • Entwicklung eines Aktionsplans; Einholung und Vergleich von Angeboten von Dienstleistern für das Aufsetzen der nötigen technischen Infrastruktur
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Anfragen

Ihre Expansionsidee ist bereits ziemlich greifbar? Und es geht jetzt darum, konkrete Schritte vorzubereiten und durchzustarten? Wir begleiten Sie gerne auf dem Weg – sprechen Sie uns an!

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