Aus vielen Puzzlestücken ein schönes Bild entwickeln
Entschieden, nachvollziehbar, wegweisend.
Die Portfolio-Strategie ist Teil der strategischen Unternehmensplanung, bei der bestehende Geschäftsfelder auf ihre operative und strategische Bedeutung hin analysiert werden. Das Ergebnis sollte ein ausgewogenes Portfolio mit bestmöglicher Allokation der vorhandenen Ressourcen sein. Denn vielfach entwickeln sich neue Geschäftsfelder opportun und wachsen mit der Zeit. Damit steigt die Komplexität und das gesamte Unternehmen wird schwieriger zu steuern. Eine Änderung der Marktgegebenheiten wird dann meist ein Anlass dafür, das Geschäftsfeld auf den Prüfstand zu stellen und ggf. neu zu strukturieren. maconda unterstützt vor allem Familiengesellschaften aus dem Mittelstand bei der Entscheidung, ob bestehende Geschäftseinheiten weitergeführt oder verkauft werden sollen.
Unser Leistungsangebot:
- Systematische Portfolio-Analyse der bestehenden Geschäftsfelder, insbesondere mit Blick auf Geschäftsprozesse sowie Positionierung im Markt und im Wettbewerbskontext
- Untersuchung der Synergien mit anderen Geschäftsfeldern entlang der Wertschöpfungskette, u. a. hinsichtlich Produktentwicklung, Beschaffung & Produktion, Vertrieb, After Sales und Administration
- Ermittlung der Erfolgspotenziale, intern über organisches Wachstum sowie extern über Zukäufe
- Einschätzung der Zukunftsfähigkeit der einzelnen Geschäftsfelder und des ganzen Unternehmens
- Vergleich und Ranking einzelner Handlungsoptionen anhand ausgewählter analytischer Modelle
- Allokation von im Unternehmen verfügbarem Kapital, Ressourcen und Know-how
- Feststellung der notwendigen Managementkapazitäten
- Modellierung ausgewählter Handlungsoptionen als Business Case inkl. Cashflows und Capex-Bedarf
Anfragen
Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wenn es darum geht, die Puzzle-Teile genau zu betrachten, eventuell neu zu mischen und das Puzzle dann neu und stimmig zusammenzusetzen.