banner banner

Marktanalysen

kontakt Schließen

maconda GmbH

Friesenstraße 72-74

50670 Köln

Deutschland

Unerlässlich für jedes expandierende Unternehmen

Aufschlussreich, fruchtbar, evident.

Beitragsbild

Unabhängig davon, ob Unternehmen in angrenzende Märkte expandieren, neue Vertriebskanäle im In- und Ausland erschließen oder neue Produktkategorien entwickeln möchten. Die Grundlage für solch eine strategische Entscheidung bildet immer eine valide Einschätzung des anvisierten Marktes.

Wichtig für einen erfolgreichen Markteintritt sind gründliche Kenntnisse z. B. über potenzielle Kunden und ihre Entscheidungskriterien, die Wettbewerbsdynamik und die bedeutenden Markttrends. Die Erhebung und Auswertung solcher Informationen mit teils widersprüchlichen Inhalten, aus großen Datenmengen wie auch aus verdeckten Gesprächen mit Marktteilnehmern, ist anspruchsvoll und benötigt neben Expertise auch einen lokalen Zugang.

Ein aus einer Vielzahl ähnlich gelagerter Projekte erfahrener Partner kann dabei helfen, wertvolle Einblicke zu gewinnen, Chancen und Risiken einzuschätzen und damit den Expansionsprozess zu optimieren. Dadurch erhöht sich die Erfolgswahrscheinlichkeit der Expansionsvorhaben erheblich. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die benötigte Expertise fehlt, lokale Kenntnisse eines anvisierten Auslandsmarkts nicht vorhanden sind und der lokale Zugang aufgrund der räumlichen Distanz nicht möglich ist. Oder auch, wenn die notwendigen Ressourcen nicht bereitgestellt werden können.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Kennzahlengestützte Marktanalyse und Modellierung von Nischen: u. a. Marktgröße und -entwicklung, Marktdynamiken, Treiber und Trends, Regulatorik
  • Bewertung der Wettbewerbslandschaft, u. a. wichtigste Anbieter, Performance, Preissetzung, erkennbare Strategien und USPs
  • Einschätzung der potenziellen Absatzkanäle und Kunden sowie deren Kaufkriterien

National und international aufgestellte Unternehmen sowie führende Private Equity-Häuser schätzen unsere breite Erfahrung in der Analyse von Märkten – im Inland, im Ausland und besonders gerne auch in Nischen, bei denen die Beschaffung von Informationen besonderen Pragmatismus und Kreativität erfordert.

Fallbeispiel

Phytopharmaka

Ausgangssituation:

Führender westeuropäischer Anbieter von Phytopharmaka prüft einen Markteintritt in Deutschland – als Greenfield Investment oder über den Zukauf eines Unternehmens spezialisiert auf Nahrungsergänzungsmittel

Aufgabe:

Darstellung, Bewertung und Priorisierung aller relevanten Optionen eines Markteintritts mit anschließender Handlungsempfehlung

maconda-Beitrag:

  • Bewertung aller Markteintrittsoptionen; Abwägen der jeweiligen Vor- und Nachteile inklusive abschließender Priorisierung und Empfehlung einer konkreten Eintrittsstrategie
  • Antizipation möglicher Channel-Konflikte und Erarbeiten zielgerichteter Distributionsstrategien, um diese zu lösen
  • Modellierung von Marktgröße und -entwicklung des Nischensegments, durch Gespräche mit Marktteilnehmern sowie Zusammenführung verfügbarer Performance-Daten
  • Analyse der relevanten Distributionskanäle sowie Bewertung der zukünftigen Relevanz für das Nischensegment, insb. der Eignung für den Markteintritt
  • Porträtieren der aktuellen Marktführer im Nischensegment Phytopharmaka
  • Bewertung des Übernahmekandidaten hinsichtlich Wettbewerbspositionierung, möglicher Synergien und Zugang zu relevanten Distributionskanälen

Forstbaumschulen

Ausgangssituation:

Führende Gruppe von Forstbaumschulen sucht nach einem besseren Verständnis für den fragmentierten und regional geprägten Markt für Forstpflanzen, jenseits von teilweise widersprüchlichen Expertenschätzungen

Aufgabe:

Analyse des deutschen Marktes für Forstpflanzen mittels einer umfassenden Marktstudie inkl. Prognose des zukünftigen Bedarfs

maconda-Beitrag:

  • Analyse der Struktur des Waldbesitzes nach Bundesland sowie der verschiedenen Treiber nach Besitzergruppe
  • Vergleich verschiedener Expertenannahmen zu den Auswirkungen des Klimawandels auf den Waldbestand
  • Aufbau eines umfassenden dynamischen Marktmodells nach Region, Waldbesitzer und Baumart unter Berücksichtigung relevanter Einflussfaktoren (wie regionaler Altersstruktur der Bäume, Kalamitäten und Anteil wiederaufgeforsteter Fläche)
  • Prognose der Marktentwicklung der nächsten zehn Jahre mittels mehrerer Nachfrage-Szenarien zur Projektion der gesamten Bandbreite; mengen- und wertmäßig und unter Einbeziehung öffentlicher Fördermittel
  • Herausarbeiten von Möglichkeiten zur sinnvollen Erweiterung des angebotenen Dienstleistungsprogramms entlang der Wertschöpfungskette
  • Durchführung von über 50 strukturierten und explorativen Interviews
Kontakt

Anfragen

Sie sind in Deutschland erfolgreich und überlegen, ob und wie Sie Ihre Leistungen in einem Nachbarland anbieten können? „Ihr“ Marktsegment wird langsam eng? Oder Sie haben eine neue Produktidee? Wir ermitteln für Sie, wie der neue Markt „tickt“ und wie groß das Potenzial wirklich ist.

Kontakt