Unabhängig davon, ob Unternehmen in angrenzende Märkte expandieren, neue Vertriebskanäle im In- und Ausland erschließen oder neue Produktkategorien entwickeln möchten. Die Grundlage für solch eine strategische Entscheidung bildet immer eine valide Einschätzung des anvisierten Marktes.
Wichtig für einen erfolgreichen Markteintritt sind gründliche Kenntnisse z. B. über potenzielle Kunden und ihre Entscheidungskriterien, die Wettbewerbsdynamik und die bedeutenden Markttrends. Die Erhebung und Auswertung solcher Informationen mit teils widersprüchlichen Inhalten, aus großen Datenmengen wie auch aus verdeckten Gesprächen mit Marktteilnehmern, ist anspruchsvoll und benötigt neben Expertise auch einen lokalen Zugang.
Ein aus einer Vielzahl ähnlich gelagerter Projekte erfahrener Partner kann dabei helfen, wertvolle Einblicke zu gewinnen, Chancen und Risiken einzuschätzen und damit den Expansionsprozess zu optimieren. Dadurch erhöht sich die Erfolgswahrscheinlichkeit der Expansionsvorhaben erheblich. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn die benötigte Expertise fehlt, lokale Kenntnisse eines anvisierten Auslandsmarkts nicht vorhanden sind und der lokale Zugang aufgrund der räumlichen Distanz nicht möglich ist. Oder auch, wenn die notwendigen Ressourcen nicht bereitgestellt werden können.
Unsere Leistungen im Überblick:
- Kennzahlengestützte Marktanalyse und Modellierung von Nischen: u. a. Marktgröße und -entwicklung, Marktdynamiken, Treiber und Trends, Regulatorik
- Bewertung der Wettbewerbslandschaft, u. a. wichtigste Anbieter, Performance, Preissetzung, erkennbare Strategien und USPs
- Einschätzung der potenziellen Absatzkanäle und Kunden sowie deren Kaufkriterien
National und international aufgestellte Unternehmen sowie führende Private Equity-Häuser schätzen unsere breite Erfahrung in der Analyse von Märkten – im Inland, im Ausland und besonders gerne auch in Nischen, bei denen die Beschaffung von Informationen besonderen Pragmatismus und Kreativität erfordert.