Verändern sich die Marktbedingungen, müssen häufig Sortimente neu ausgerichtet, Kunden anders bedient oder Prozesse im Unternehmen angepasst werden. Und das am besten schon, bevor das Unternehmen sich mit starkem Gegenwind konfrontiert sieht.
Ist es schon stürmischer geworden, sollte zügig gehandelt werden. Nicht nur auf der Kosten-, sondern auch – vorausschauend – auf der Umsatzseite. Denn: Unter Sanierung wird häufig bloß Kostensenkung verstanden. Das reicht allerdings oft nicht aus, um die Leistungsfähigkeit nachhaltig wiederherzustellen. Neben dem zahlenbasierten Ansatz einer Sanierung nehmen wir die marktseitige Betrachtung hinzu. Um den Umsatz nachhaltig zu stabilisieren und die Ertragskraft zu steigern.
Unsere Leistungen im Überblick:
- Optimierung des Geschäftsmodells: strategische Weiterentwicklung werttreibender Geschäftsbereiche, Anpassung des Geschäftsmodells an aktuelle Markterfordernisse, Entwickeln neuer (digitaler) Geschäftsmodelle, Differenzierung in der Wettbewerbslandschaft
- Sortimentsoptimierung: Fokussierung auf strategische Ankerprodukte, Bereinigung von Langsamdrehern, Optimierung der Preisstrategie und Konditionenpolitik, Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen
- Kunden- und Vertriebsoptimierung: Vertriebsoffensive und Weiterentwicklung von wichtigen Kunden und Zielgruppen, Trennen von Kunden mit geringer Bedeutung für Umsatz und Deckungsbeitrag, Eintritt in neue Absatzkanäle und Märkte, Gewinnen von Kunden, Rückgewinnen alter Kunden
- Beschleunigung und Vereinfachung von Prozessen: operativ (Beschaffung, Produktion, Absatz), strategisch (Produktentwicklung, Sortimentsmanagement, Kundenmanagement, Beschaffungsstrategie, Vertriebsstrategie), Aufsetzen von Projekten etc.
Nutzen Sie unseren unverstellten Blick und erprobten Werkzeugkasten, um versteckte Juwelen zu enthüllen und zum Vorschein zu bringen! So realisieren Sie eine nachhaltige Ertragssteigerung für Ihr Unternehmen.