banner banner

About us

kontakt Schließen

maconda GmbH

Friesenstraße 72-74

50670 Köln

Deutschland

maconda - the business model experts

Our experience. Your success.

Medium-sized clients in particular should expect more for their hard-earned money than standard solutions with limited relevance to reality. This insight led to the founding of maconda as an independent consultancy in 1997. Since then, we have assembled the knowledge and experience of proven business model experts and brought them together under the banner of maconda. In doing so, we rely on our own staff and a vast network of experts from various industries and disciplines. We are large enough to master complex projects under both a time pressure and in an international context. And we are small enough to look after our clients personally.

When it comes to sophisticated commercial due diligence maconda is one of the most experienced management consultants in Germany. We are held in high esteem by clients and banks alike for this. We also support our clients in projects to increase the value of their company and provide competent advice on restructuring. The maconda principle always applies: We understand your business model!

Grafik Grafik

Your industry in sight

Our industry expertise for your success!

When it comes to sophisticated commercial due diligence, maconda is one of the most experienced management consultants in Germany. We are held in high esteem by clients and banks alike for this. We also support our clients in projects to increase the value of their company and provide competent advice on restructuring. The maconda principle always applies: We understand your business model!

We feel at home in these sectors – and ensure you have the home advantage:

  • Consumer goods
  • Food
  • Clothing & Textiles
  • Trade & eCommerce
  • Packaging
  • Healthcare & MedTech
  • B2C Services
  • B2B Services (incl. BPO)
  • Future technology & software
  • Producing companies

 

learn more

bild zu Your industry in sight

Memberships

Advantage for us. And for our customers.

In order to constantly improve our services, share experiences and stay up-to-date in important fields of competence, we are involved in relevant industry associations.

Federal Association of German Management Consultants

Federal Association of German Management Consultants

The leading professional association for management consultants

maconda is a member of the BDU – Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V., and active in the specialist group for restructuring and insolvency consulting. The BDU represents the German consulting industry with its more than 150,000 employees nationwide. The BDU’s mission is to continuously improve this service, which is important for the German economy, and to ensure the high level of quality of its member companies through studies, guidelines, networking and continuing education.

Working Group for Insolvency

Working Group for Insolvency

The leading working group for insolvency in NRW

The main focus of the Cologne-based but nationally active Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V. is the regular exchange of information between judges, insolvency administrators and all those interested in insolvency. Founded in 1949, the association now has almost 600 members, making it one of the oldest and largest of its kind in Germany. It is led by one of the most renowned German insolvency judges.

Economic Council

Economic Council

The strong association of German SMEs

The Wirtschaftsrat der CDU e.V, founded in 1963, is a nationally-organised entrepreneurial professional association which currently has more than 12,000 members. The association stands for a sustainable and successful economic policy in the context of the social market economy. The Economic Council represents the interests of the entrepreneurial economy vis-à-vis politics, administration and the public.

Beitragsbild zu References

References

Successful projects for satisfied customers

Our clients primarily include international private equity houses, family offices, debt capital providers as well as medium-sized companies and internationally operating groups. They value our operational and strategic industry experience as well as our critical view of companies and markets. We see this trust as proof of our quality and reliability.

learn more

Our team

Knowledge and experience - optimally assembled for every project

maconda’s head office is located in Cologne. Some of our colleagues live in Munich, Hamburg and Berlin, others work in our partner offices in London, Warsaw and Prague. But no matter where their desk is each of our highly motivated consultants and experts has a first-class university degree – often paired with many years of practical experience in consulting firms or companies in different industries. Depending on the assignment, we quickly put together a powerful team with all the necessary skills for your project. Without a start-up phase, we are thus able to quickly identify the respective success factors. Our profile is your security.

Learn more

bild zu Our team
Beitragsbild zu Working at maconda

Working at maconda

Elsewhere, the team spirit is in the basement. With us it comes to light.

Whether it’s an internship, a first permanent position or a promotion position, if you like to take on challenges and can remain calm even under stressful conditions, you’ve come to the right place! If you join us as a student or graduate, we guarantee you a steep learning curve, because we integrate you into the team from the very beginning. As an experienced consultant, you will have the opportunity to demonstrate your competence in exciting projects and to broaden your horizons once again – personally and professionally.

Become part of the winning team!

banner banner

Über uns

kontakt Schließen

maconda GmbH

Friesenstraße 72-74

50670 Köln

Deutschland

maconda – die Geschäftsmodell-Versteher

Unsere Erfahrung. Für Ihren Erfolg.

Insbesondere mittelständische Kunden sollten für ihr hart verdientes Geld mehr erwarten können als Standardlösungen mit begrenztem Realitätsbezug. Diese Einsicht führte 1997 zur Gründung von maconda als unabhängigem Beratungshaus. Seitdem bündeln wir unter dem Dach von maconda das Wissen und die Erfahrung ausgewiesener Geschäftsmodell-Versteher. Dabei setzen wir auf eigene Mitarbeiter ebenso wie auf ein Netz von Experten verschiedener Branchen und Disziplinen. Wir sind groß genug, um auch komplexe Projekte unter Zeitdruck und im internationalen Kontext verlässlich zu meistern. Und wir sind klein genug, um unsere Kunden persönlich zu betreuen.

Bei anspruchsvollen Commercial Due Diligence-Prüfungen zählt maconda zu den deutschen Unternehmensberatern mit der größten Erfahrung. Dafür sind wir bei Kunden und Banken gleichermaßen geschätzt. Zudem unterstützen wir unsere Mandanten bei Projekten zur Steigerung des Unternehmenswertes und beraten kompetent bei Restrukturierungen. Immer gilt das maconda-Prinzip: Wir verstehen Ihr Geschäftsmodell!

 

Zahlen, die zählen

Grafik Grafik

Ihre Branche im Blick

Unsere Branchenkompetenzen für Ihren Erfolg!

Mehr als 800 Projekte in 20 Jahren haben maconda zu dem gemacht, was wir heute sind: eine Unternehmensberatung mit tiefer Kenntnis verschiedener Branchen. Dennoch fühlen wir uns nicht überall zu Hause und lehnen daher nicht wenige Anfragen ab. In den Branchen, in denen wir tätig werden, kennen wir uns aber bestens aus und verfügen über ein tragsicheres Netzwerk. Als unser Kunde können Sie sich darauf verlassen: Wir verstehen, wovon Sie reden. Und wir identifizieren zügig, was Sie benötigen.

In diesen Branchen fühlen wir uns zu Hause – und sichern Ihnen Heimvorteil:

  • Konsumgüter
  • Lebensmittel
  • Bekleidung & Textilien
  • Handel & eCommerce
  • Verpackungen
  • Gesundheitswesen & MedTech
  • B2C Services
  • B2B Services (inkl. BPO)
  • Zukunftstechnologie & Software
  • Produzierende Unternehmen

 

Mehr erfahren

bild zu Ihre Branche im Blick

Mitgliedschaften

Vorteil für uns. Und für unsere Kunden.

Um unsere Leistungen ständig zu verbessern, Erfahrungen zu teilen und in wichtigen Kompetenzfeldern auf dem neuesten Stand zu bleiben, engagieren wir uns in relevanten Branchenverbänden.

Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen

Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen

Der führende Fachverband für Unternehmensberatungen

maconda ist Mitglied im BDU – Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen e.V., in der Fachgruppe Sanierungs- und Insolvenzberatung. Der BDU vertritt die deutsche Consulting-Wirtschaft mit ihren bundesweit mehr als 150.000 Mitarbeitern. Die Mission des BDU: ständige Verbesserung dieser für die deutsche Wirtschaft bedeutenden Dienstleistung und Sicherstellung des hohen Qualitätsniveaus der Mitgliedsunternehmen durch Studien, Leitfäden, Networking und Weiterbildung.

Arbeitskreis für Insolvenzwesen

Arbeitskreis für Insolvenzwesen

Der führende Arbeitskreis für Insolvenzwesen in NRW

Im Vordergrund des zwar in Köln ansässigen, aber überregional tätigen Arbeitskreis für Insolvenzwesen Köln e.V. steht der regelmäßige Austausch zwischen Richtern, Insolvenzverwaltern und allen am Insolvenzwesen Interessierten. Der bereits 1949 gegründete Verein hat mittlerweile nahezu 600 Mitglieder und dürfte damit zu den Ältesten und Größten seiner Art in Deutschland zählen. Er wird geführt durch einen der renommiertesten deutschen Insolvenzrichter.

Wirtschaftsrat

Wirtschaftsrat

Der starke Verband deutscher Mittelständler

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. ist ein bundesweit organisierter unternehmerischer Berufsverband mit derzeit über 12.000 Mitgliedern, der 1963 gegründet wurde. Der Verband steht für eine nachhaltige und erfolgreiche Wirtschaftspolitik im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft. Der Wirtschaftsrat vertritt Interessen der unternehmerischen Wirtschaft gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Beitragsbild zu Referenzen

Referenzen

Erfolgreiche Projekte für zufriedene Kunden

Zu unseren Kunden gehören vor allem internationale Private Equity-Häuser, Family Offices, Fremdkapitalgeber sowie mittelständische Unternehmen und international agierende Konzerne. Sie schätzen unsere operative und strategische Branchenerfahrung sowie unseren kritischen Blick auf Unternehmen und Märkte. Dieses Vertrauen verstehen wir als Beweis für unsere Qualität und Zuverlässigkeit.

Mehr erfahren

Unser Team

Wissen und Erfahrung – für jedes Projekt optimal gebündelt

Der Hauptsitz von maconda befindet sich in Köln. Einige unserer Kollegen leben in München, Hamburg und Berlin, andere arbeiten in unseren Partnerbüros in London, Warschau und Prag. Doch egal, wo ihr Schreibtisch steht: Jeder unserer hochmotivierten Berater und Experten verfügt über einen erstklassigen Hochschulabschluss – oft gepaart mit langjähriger Praxiserfahrung in Beratungsfirmen oder Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Je nach Auftrag stellen wir schnell ein schlagkräftiges Team mit allen notwendigen Kompetenzen für Ihr Projekt zusammen. Ganz ohne Anlaufphase sind wir so in der Lage, schnell die jeweiligen Erfolgsfaktoren zu identifizieren. Unser Profil ist Ihre Sicherheit.

Mehr erfahren

bild zu Unser Team
Beitragsbild zu Arbeiten bei maconda

Arbeiten bei maconda

Woanders ist der Team-Geist im Keller. Bei uns kommt er ans Licht.

Ob Praktikum, feste Stelle als Berufseinsteiger oder Aufstiegsposition: Wer gerne Herausforderungen annimmt und auch in etwas stressigen Phasen souverän bleibt, ist bei uns richtig! Wenn Sie als Studenten oder Absolventen zu uns kommen, garantieren wir Ihnen eine steile Lernkurve, denn wir binden Sie von Anfang an ins Team ein. Als erfahrender Berater haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kompetenz in spannenden Projekten unter Beweis zu stellen und Ihren Horizont nochmals zu erweitern – persönlich und beruflich.

Werden Sie Teil des Teams!

Mehr erfahren