banner banner

References

kontakt Schließen

maconda GmbH

Friesenstraße 72-74

50670 Köln

Deutschland

We are a constant for our customers

Because we don't let up

Referenzen - maconda
References

When time is of the essence, we are at our best. In having mastered over 800 consulting projects maconda is one of the most experienced consultants for corporate transactions and the analysis of business models in the German-speaking world. In addition to this wealth of know-how, maconda has an established network of industry and technical experts. This allows us to move quickly and reliably. Our assessments are to the point and the familiarisation period is as short as it can be. Our clients therefore appreciate us as an ideal partner even for very short-term assignments – typically for due diligence or restructuring.

 

 

 

Private equity investors and family offices

In corporate transactions, we advise private equity investors particularly frequently. Many of these come from Germany but we also have clients in Switzerland, Belgium, the Netherlands, Sweden and the United Kingdom. Increasingly, maconda’s expertise is in demand from Asian investors. Our commercial due diligences are always precisely tailored to the requirements of the respective investor. It makes no difference whether the transaction is worth 20 or 400 million euros. Our clients also trust maconda with sophisticated M&A screenings for suitable target companies – often with upstream market analysis and linked to a buy & build strategy developed by us.

Acquisition finance banks, debt funds and other financiers

Corporate transactions are usually also “leveraged” by debt capital. This usually involves so-called acquisition financing or structured financing from often larger, frequently international banks as well as “private debt” from specialised debt funds. We understand the requirements of specialised financiers very well. Our due diligence reports therefore also keep the financiers’ specific interests in mind. We explain the relevant aspects in detail and thus reduce queries. In this way, we enable a simple and fast process that benefits all of the parties involved.

Companies from different industries - from traditional to disruptive

Even though we mainly work for investors, we also deal with “normal” companies that are looking for a new shareholder or capital. In addition, we are reliable partners in the optimisation, further development and transformation of business models. maconda has a wealth of experience and knowledge from numerous projects. We use this know-how in a targeted manner for new mandates and, of course, confidentiality is always maintained. Many of our recent mandates are related to eCommerce. We combine our expertise in the business models of established companies with our knowledge of the requirements of digital business.

banner banner

Referenzen

kontakt Schließen

maconda GmbH

Friesenstraße 72-74

50670 Köln

Deutschland

Für unsere Kunden sind wir eine feste Größe

Weil wir nicht lockerlassen.

Wenn die Zeit rennt, laufen wir zur Höchstform auf. maconda gehört zu den erfahrensten Beratern für Unternehmenstransaktionen und die Analyse von Geschäftsmodellen im deutschsprachigen Raum: Über 800 Beratungsprojekte haben wir gemeistert. Neben viel Know-how besitzt maconda ein stabiles Netzwerk aus Branchen- und Fachexperten. Das macht uns ebenso schnell wie verlässlich: Unsere Einschätzungen sind auf den Punkt und die Einarbeitungszeit denkbar kurz. Unsere Kunden schätzen uns daher als idealen Partner auch bei sehr kurzfristigen Aufträgen – typisch für Due Diligence oder Restrukturierung.

 

 

 

Private Equity-Investoren und Family Offices

Bei Unternehmenstransaktionen beraten wir besonders häufig Private Equity-Investoren – diese stammen aus Deutschland ebenso wie aus der Schweiz, Belgien, den Niederlanden, Schweden oder Großbritannien. Zunehmend ist die maconda-Kompetenz auch von asiatischen Investoren gefragt. Unsere Commercial Due Diligences sind immer exakt auf die Anforderungen des jeweiligen Investors zugeschnitten. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um eine Transaktion von 20 oder 400 Millionen Euro handelt. Unsere Kunden vertrauen maconda auch bei anspruchsvollen M&A-Screenings nach geeigneten Zielunternehmen – oft mit vorgeschalteter Marktanalyse und verknüpft mit einer von uns entwickelten Buy & Build-Strategie.

Banken für Akquisitionsfinanzierung, Debt Funds und andere Finanzierer

Unternehmenstransaktionen werden in der Regel auch durch Fremdkapital „gehebelt“. Meist handelt es sich dabei um sogenannte Akquisitionsfinanzierung oder strukturierte Finanzierung von oft größeren, häufig internationalen Banken sowie um „Private Debt“ von spezialisierten Debt Funds. Wir verstehen die Anforderungen spezialisierter Finanzierer sehr genau. Unsere Due Diligence-Berichte behalten deshalb auch das spezifische Interesse der Finanzierer im Blick: Wir erläutern ausführlich die relevanten Aspekte und verringern so Rückfragen. Dadurch ermöglichen wir einen einfachen und schnellen Ablauf, von dem alle Beteiligten profitieren.

Unternehmen verschiedener Branchen – von traditionell bis disruptiv

Auch wenn wir vor allem für Investoren tätig sind – wir befassen uns auch mit „normalen“ Unternehmen, die einen neuen Gesellschafter oder Kapital suchen. Zudem sind wir verlässliche Partner bei der Optimierung, Weiterentwicklung und Transformation von Geschäftsmodellen. Aus zahlreichen Projekten verfügt maconda über einen riesigen Erfahrungs- und Wissensschatz. Dieses Know-how nutzen wir zielgerichtet bei neuen Mandaten – natürlich bleibt dabei die Vertraulichkeit gewahrt. Viele der in jüngerer Zeit betreuten Mandate haben einen Bezug zu E-Commerce. Dabei verknüpfen wir unsere Expertise zu Geschäftsmodellen etablierter Unternehmen mit dem Wissen um die Anforderungen digitaler Geschäfte.