banner banner

Home Sweet Home

kontakt Schließen

maconda GmbH

Friesenstraße 72-74

50670 Köln

Deutschland

maconda accompanies the investment company BWK Unternehmensbeteiligungsgesellschaft in an acquisition in the furniture industry

maconda News August 2013

A very exciting mandate, which was accompanied by the maconda team to a successful conclusion, was in the furniture industry. Based on our many years of experience and comprehensive expertise with consumer-oriented products as well as retail, maconda was able to recommend itself here as a competent partner for a market due diligence.

Erpo, based in Ertingen near Stuttgart, is one of Germany’s leading manufacturers of high-quality upholstered furniture. Its core business is the development, production and marketing of sofas and armchairs made of high-quality leather and fabrics, primarily for a high-income, design-oriented target group above the age of 40. The products are mainly sold through furniture retailers in German-speaking countries as well as in Japan, Korea and Taiwan.

The maconda team supported Stuttgart-based BWK with a market due diligence. Within a short period of time, we analyzed the less than transparent market for upholstered furniture and assessed Erpo’s positioning in the competitive environment. Central topics were, among others, the trends influencing the market, the main competitors, Erpo’s most important customers and their development as well as – as an essential result – the evaluation of possible growth paths.

For this purpose, the maconda team compared in detail various studies and surveys on leading furniture manufacturers, which were often inconsistent in their approach and results. The findings were validated through targeted interviews with selected external market experts from our maconda network, which has grown over many years. This enabled us to provide our client with a comprehensive insight into the market and Erpo’s specific business.

Of course, we are also available to you as a competent and trustworthy partner – for commercial due diligence reviews (also on the seller side), as well as for value enhancement projects, market and competitor analyses, business field development, foreign expansion and strategic and operational restructuring.

Topics that our Consumer Goods & Retail Competence Center deals with particularly frequently: Food, leisure articles, luxury products, mail order and various eCommerce concepts, wholesale, retail and consumer-oriented services (e.g. tourism).  Other Competence Centers include business-related services, mechanical and plant engineering & industrial goods, and healthcare. Contact us at any time if you need expertise in these areas, also in the form of preliminary assessments. We are glad to be there for you!

banner banner

Home Sweet Home

kontakt Schließen

maconda GmbH

Friesenstraße 72-74

50670 Köln

Deutschland

maconda begleitet die BWK Unternehmensbeteiligungsgesellschaft bei einer Akquisition in der Möbelbranche

maconda-News August 2013

Ein sehr spannendes Mandat, das durch das maconda-Team bis zum erfolgreichen Abschluss begleitet wurde, betraf die Möbelbranche. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und umfassenden Expertise mit konsumorientierten Produkten sowie dem Einzelhandel konnte maconda sich hier als kompetenter Partner für eine Market Due Diligence empfehlen.

Erpo aus Ertingen bei Stuttgart ist einer der führenden deutschen Hersteller hochwertiger Polstermöbel. Kerngeschäft ist die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Sofas und Sesseln aus hochwertigem Leder und Stoffen, primär für eine einkommensstarke, designorientierte Zielgruppe ab 40. Die Produkte werden hauptsächlich über den Möbelfachhandel im deutschsprachigen Raum sowie  in Japan, Korea und Taiwan vertrieben.

Das maconda-Team unterstützte die in Stuttgart ansässige BWK mit einer Market Due Diligence. Innerhalb kurzer Zeit analysierten wir den wenig transparenten Markt für Polstermöbel und beurteilten die Positionierung von Erpo im Wettbewerbsumfeld. Zentrale Themen waren unter anderem die marktbeeinflussenden Trends, die Hauptwettbewerber, die wichtigsten Kunden von Erpo und deren Entwicklung sowie – als ein essentielles Ergebnis – die Bewertung möglicher Wachstumspfade.

Dafür verglich das maconda-Team detailliert diverse, oft  in Vorgehen und Ergebnissen nicht  konsistente Studien und Befragungen zu den führenden Möbelherstellern. Validiert wurden die so gewonnenen Erkenntnisse durch gezielte Interviews mit ausgewählten externen Marktexperten aus unserem über lange Jahre gewachsenen maconda-Netzwerk. Dadurch  konnten wir unserem Mandanten einen umfassenden Einblick in den Markt und das spezifische Geschäft von Erpo verschaffen.

Selbstverständlich stehen wir auch Ihnen als kompetenter und vertrauensvoller Partner zur Verfügung – bei Commercial Due Diligence-Prüfungen (auch auf der Verkäuferseite), sowie bei Wertsteigerungsprojekten, Markt- und Wettbewerberanalysen, der Geschäftsfeldentwicklung, Auslandsexpansion und bei der strategischen und operativen Restrukturierung.

Themen, mit denen sich unser Competence Center Konsumgüter & Handel besonders häufig beschäftigt: Lebensmittel, Freizeitartikel, Luxusprodukte, Versandhandel und diverse eCommerce-Konzepte, Großhandel, Einzelhandel sowie konsumentenorientierte Dienstleistungen (bspw. Tourismus).  Weitere Competence Center sind  u.a. unternehmensbezogene Dienstleistungen, Maschinen- und Anlagenbau & Industriegüter sowie das Gesundheitswesen. Melden Sie sich jederzeit, wenn Sie hier Expertise benötigen, auch in Form von vorläufigen Einschätzungen. Wir sind gerne für Sie da!