maconda unterstützt AG Capital bei der Beteiligung an Layenberger, einem führenden Anbieter funktionaler Ernährung
maconda-News Mai 2024
Die Kölner Beratungsmanufaktur maconda hat den Wiener Mittelstandsinvestor AG Capital mit einer umfassenden Commercial Due Diligence bei der Beteiligung an der Layenberger Nutrition Group unterstützt. Layenberger ist ein vor allem im stationären Handel etablierter Anbieter von proteinreicher und kohlenhydrat-reduzierter Sportnahrung und von Produkten rund um das Gewichtsmanagement. Die mit Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln sehr erfahrenen Berater von maconda evaluierten neben der aktuellen Positionierung auch die Aussichten im dynamischen Markt.
Das in der Nähe von Kaiserslautern in der Pfalz angesiedelte Unternehmen entwickelt und vertreibt unter den Marken Layenberger, Fit+Feelgood, diet5 und Mindtank funktionale Ernährung wie Riegel, Pulver, Mahlzeitersatz, Müsli und Snacks. Die Produkte unterstützen Menschen dabei, sich ausgewogen zu ernähren und ihr Wohlbefinden zu verbessern. Zu den Kunden gehören die führenden Drogeriemärkte und Lebensmittelhändler sowie Amazon. AG Capital wird künftig eine Minderheitsbeteiligung an der neu gegründeten Schweizer Gruppenholding Smart Food for Future halten.
Um diesen wachstumsstarken, gleichwohl mittlerweile sehr vielfältigen und umkämpften Markt besser greifen zu können, war eine umfangreiche Commercial Due Diligence gefragt – mit differenziertem Blick auf das Geschäft und seine Treiber. Neben den etablierten Marken sowie diversen Private Labels ist die Branche mittlerweile durch viele Internet-basierte, direkt an Konsumenten vertreibende „D2C-Brands“ geprägt, die nun auch den stationären Handel für sich entdecken. Daher standen Chancen und besondere Anforderungen des stationären Vertriebs besonders im Analysefokus. Mehrere strukturierte Regal-Checks in Drogeriemärkten und im Lebensmittel-Einzelhandel, Vergleiche von Online-Angeboten sowie gezielte Marktinterviews halfen dabei, das Produktprogramm und die Marktstellung von Layenberger im Wettbewerbsvergleich besser zu verstehen.
Das erprobte Vorgehen, verschiedenste qualitative und quantitative Informationen aus unterschiedlichen Quellen miteinander zu verknüpfen, lieferte ein differenziertes Marktmodell, mit dem sich die zunächst diffus erscheinende Nachfrage nach Sportnahrung und Gewichtsmanagement gut umreißen ließ. Zudem bewerteten die maconda-Berater die Attraktivität der verschiedenen Produktkategorien (darunter Riegel, Pulver, Mahlzeitersatz, Snacks) und der vielen Vertriebskanäle. Abgerundet wurde die Arbeit durch einen Workshop mit dem Management von Layenberger sowie seinen verschiedenen Gesellschaftern, die auch nach Einstieg von AGC das Unternehmen weiter begleiten wollen.
Über Layenberger
Die Layenberger Nutrition Group entwickelt und vermarktet seit mehr als 30 Jahren Produkte zur Gewichtsreduktion, zum Gewichtsmanagement sowie für eine proteinreiche und kohlenhydrat-reduzierte Ernährung. Die Produkte der Marken fit+feelgood, diet5, Mindtank und das Flaggschiff Layenberger sind allein in Deutschland in 12.000 Verkaufsstellen sowie in weiteren europäischen Ländern erhältlich. Die Vision des Hauptgesellschafters von Layenberger, Michael Weinand, besteht darin, das Unternehmen als europäischen Marktführer für funktionale Ernährung zu etablieren. Die Gründung der Smart Food for Future als operative Gruppenholding soll eine effektive und zielgerichtete strategische Steuerung der Layenberger Nutrition Group sicherstellen. Während Layenberger weiterhin unternehmerisch agieren kann, stellt AG Capital die erforderliche Finanzierung des Wachstums sicher und bringt zusätzlich ihr umfangreiches Netzwerk ein.
maconda baut die Expertise bei Sportnahrung und Nahrungsergänzung weiter aus
Das maconda-Team hat unzählige Projekte mit Sportnahrung, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln generell durchgeführt und gehört hier zweifellos zu den erfahrensten Beratern. Dies gilt für alle Wertschöpfungsstufen: von den Rohwaren über die Fertigung (oft als externe Lohnherstellung organisiert) über die Produkt- und Rezepturentwicklung bis hin zur Vermarktung über alle denkbaren Vertriebswege: LEH, Drogeriemärkte, eigene Geschäfte, Fitness-Studios und Apotheken bei Nahrungsergänzungsmitteln und Online. Zu den Mandaten von maconda zählen viele Commercial Due Diligences, Projekte zur strategischen Neuausrichtung und Geschäftsmodell-Optimierung sowie Verbesserung der operativen Performance.
Intensive Branchen-Erfahrung: konventionelle, pflanzliche und Bio-zertifizierte Produkte| vegetarische und vegane Produkte| Protein- und Müsliriegel | Cerealien | Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine | Lebensmittel generell | Marke und Private Label | eCommerce & D2C | Mengenkanäle wie Drogerie und LEH | Amazon & andere Marktplätze | Sportler und Lifestyle-Zielgruppen | Lohnfertigung | Konsumgüter jeglicher Art | und vieles mehr