banner banner

„maconda goes country“

kontakt Schließen

maconda GmbH

Friesenstraße 72-74

50670 Köln

Deutschland

Advising the investor Odewald KMU on its investment in Spieth & Wensky, a leading supplier of traditional clothing from Lower Bavaria

maconda News May 2013

maconda's extensive experience in textiles & leather goods, retail and especially in niche markets has been used by various clients in recent months, in strategy projects and in transactions. Most recently in a transaction in Lower Bavaria.

Spieth & Wensky from Obernzell near Passau is a leading full-range supplier of traditional Bavarian clothing. Its core business is the development, production and marketing of traditional clothing and footwear, primarily for a younger target group. The products are mainly sold through the specialized trade for traditional clothing, which is the most important distribution channel.

The maconda team supported Odewald KMU with the commercial due diligence. Within a short period of time we evaluated the special niche market for traditional clothing including the positioning of Spieth & Wensky in the competitive environment. A particular challenge was to accurately assess the key market and demand drivers as well as the retail structure for traditional clothing in the core region – reliable market data did not exist. Experienced from a multitude of mandates, even in niche markets that are usually sparsely accessible through statistics and the like, maconda nevertheless succeeded in doing so – primarily through more than 90 explorative as well as structured market interviews with specialist retailers and manufacturers of traditional clothing, traditional clothing associations and clubs as well as other market experts. In addition, more than 20 traditional costume retailers as well as traditional costume departments in clothing stores were visited.

Special expertise in niche markets

New niches are constantly being created as a result of new trends, but also as a result of ever greater specialization in many sectors, as well as technological progress. Some disappear just as quickly, others exist for decades or develop into mass markets. Defending these, usually very attractive, niches against potential new competitors and achieving further sustainable growth, despite the smaller market size compared to the mass market, represents the greatest challenges for a niche provider. In particular, a niche provider must protect itself in good time against the possibility that, as the size of its niche increases, large, financially strong competitors will suddenly attack because the niche is now gradually becoming attractive to them as well.

One of the prerequisites for sustained success is precise knowledge and addressing of the wishes of the customers, whose constant demand enables a niche to exist in the first place. This includes the design and ongoing development of a suitable product range, the selection of the right pricing, for example using modern methods such as conjoint measurement, and targeted, often selective sales. In this way, one is always one step ahead of the usually few competitors that exist, as well as future competitors.

You can find more information on this topic in our current industry focus “Niche markets – defense and sustainable growth as the guiding principle”. Please request it via eMail. maconda has recently carried out mandates in the following niche markets, among others: River cruises, specialized market research for crop protection and agricultural technology, online trading for wine, temporary employment with a view to IT personnel, software for special trading companies, production of low-cost dental prostheses abroad or even outpatient respiratory care. Over the last few years, we have been awarded a large number of mandates in niche markets.

Of course, we are also available to you as a competent and trustworthy partner – for the development of strategies for the long-term successful handling of niche markets, for commercial due diligences (also on the seller side), but also for value enhancement projects, business field development, foreign expansion and for strategic and operative restructuring.

Current topics that our team, organized in different Competence Centers, deals with: Consumer Goods, Food, Packaging Machinery, Luxury Products, various eCommerce concepts. And some more. Contact us at any time if you need expertise in these areas. We are glad to be there for you!

banner banner

„maconda goes country“

kontakt Schließen

maconda GmbH

Friesenstraße 72-74

50670 Köln

Deutschland

Begleitung des Investors Odewald KMU bei der Beteiligung an Spieth & Wensky, einem führenden Anbieter von Trachtenbekleidung aus Niederbayern

maconda-News Mai 2013

Die umfassende Erfahrung von maconda bei Textilien & Lederwaren, im Einzelhandel und besonders auch in Nischenmärkten wurde in den letzten Monaten wieder von verschiedenen Mandanten genutzt, bei Strategieprojekten und bei Transaktionen. Zuletzt bei einer Transaktion in Niederbayern.

Spieth & Wensky aus Obernzell bei Passau ist ein führender Vollsortiment-Anbieter von Trachtenmode. Kerngeschäft ist die Kollektionsentwicklung, Produktion und Vermarktung von Trachtenmode und -schuhen primär für eine jüngere Zielgruppe. Die Produkte werden hauptsächlich über den Fachhandel für Trachtenmode vertrieben, welches der wichtigste Distributionskanal ist.

Das maconda-Team unterstützte Odewald KMU mit der Commercial Due Diligence. Innerhalb kurzer Zeit evaluierten wir den speziellen Nischenmarkt für Trachtenmode samt Positionierung von Spieth & Wensky im Wettbewerbsumfeld. Eine besondere Herausforderung dabei war es, die wesentlichen Markt- und Nachfragetreiber sowie die Handelsstruktur für Trachtenmode in der Kernregion treffsicher einzuschätzen – verlässliche Marktdaten gab es nicht. Erfahren aus einer Vielzahl von Mandaten, auch in üblicherweise spärlich über Statistiken u.ä. greifbaren Nischenmärkten, gelang dies maconda dennoch – vor allem über mehr als 90 explorative wie auch strukturierte Markt-Interviews mit Fachhändlern und Herstellern von Trachtenmode, Trachtenverbänden und -vereinen sowie weiteren Marktexperten. Zudem wurden über 20 Trachtenhändler sowie Trachtenabteilungen in Bekleidungshäusern besucht.

Besondere Expertise in Nischenmärkten

Durch neue Trends, aber auch durch immer stärkere Spezialisierung in vielen Branchen sowie technologischen Fortschritt werden ständig neue Nischen geschaffen. Einige verschwinden genauso schnell wieder, andere bestehen über Jahrzehnte oder entwickeln sich zum Massenmarkt. Eine Verteidigung dieser, zumeist sehr attraktiven, Nischen gegen potenzielle neue Wettbewerber sowie das Erzielen eines weiteren nachhaltigen Wachstums, trotz der geringeren Marktgröße im Vergleich zum Massenmarkt, stellen dabei die größten Herausforderungen für einen Nischenanbieter dar. Insbesondere muss sich ein Nischenanbieter rechtzeitig dagegen absichern, dass bei steigender Größe seiner Nische nicht plötzlich große, finanzstarke Wettbewerber angreifen, weil die Nische nun allmählich auch für sie attraktiv wird.

Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg ist u.a. eine genaue Kenntnis und Adressierung der Wünsche der Kunden, durch deren beständige Nachfrage eine Nische überhaupt erst existieren kann. Dazu gehört die Gestaltung und laufende Weiterentwicklung eines passenden Produktprogramms, die Auswahl des richtigen Pricings, bspw. über moderne Methoden wie dem Conjoint Measurement, sowie der gezielte, oft selektive Vertrieb. So ist man den meist wenigen vorhandenen wie auch zukünftigen Wettbewerbern immer einen Schritt voraus.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem aktuellen Branchenfokus „Nischenmärkte – Verteidigung und nachhaltiges Wachstum als Leitgedanke“.  maconda hat zuletzt u.a. Mandate in folgenden Nischenmärkten durchgeführt: Flusskreuzfahrten, spezialisierte Marktforschung für Pflanzenschutz und Landtechnik, Online-Handel für Wein, Zeitarbeit mit Blick auf IT-Personal, Software für spezielle Handelsunternehmen, Herstellung von preisgünstigem Zahnersatz im Ausland oder auch ambulante Beatmungspflege. Über die letzten Jahren kommen wir insgesamt auf eine Vielzahl an Mandaten in Nischenmärkten.

Selbstverständlich stehen wir auch Ihnen als kompetenter und vertrauensvoller Partner zur Verfügung – für die Entwicklung von Strategien zur langfristig erfolgreichen Bearbeitung von Nischenmärkten, bei Commercial Due Diligences (auch auf der Verkäuferseite), aber auch bei Wertsteigerungsprojekten, Geschäftsfeldentwicklung, Auslandsexpansion und bei der strategischen und operativen Restrukturierung.

Aktuelle Themen, mit denen sich unser in verschiedenen Competence Centern organisiertes Team beschäftigt: Konsumgüter, Lebensmittel, Verpackungsmaschinen, Luxusprodukte, diverse eCommerce-Konzepte. Und einige weitere. Melden Sie sich jederzeit, wenn Sie hier Expertise benötigen. Wir sind gerne für Sie da!